Flasche
#17

TIERISCH ERFOLGREICHE MARKENBOTSCHAFTERIN


Eigentlich sollte die Katze als Teil einer Markenkampagne nur für die SWR 1 Top 100 Hitparade werben. Doch das Motiv kam so gut an, dass der süddeutsche Radiosender die Ansprache einfach erweiterte.

 

SWR1_Video_Grossflaeche_Katze_V2-1

 

KUNDE
SWR1
BRANCHE
RADIO
JAHR
2010
LEISTUNG
KAMPAGNENKONZEPTION
LOOKENTWICKLUNG
MEDIUM
OUT OF HOME

BEA-Bild-Etikett-Erklaerung-swr

 

Das Etikett

Ehre, wem Ehre gebührt: Schon die Ägypter vergötterten die schnurrenden Vierbeiner und auch wir zollen unserem stolzen Haustiger auf der Flasche großflächigen Respekt.

 

Kreations-Update aktivieren

Der ursprüngliche Auftrag an uns lautete im Jahr 2010, den Markenauftritt des in der Zielgruppe der 44- bis 55-Jährigen sehr erfolgreichen Senders zu verjüngen und zu optimieren. Die Motive sollten in der Umsetzung und Adaption unkompliziert und praktikabel bleiben und immer ein überraschendes emotionales Moment beinhalten.

Im ersten Flight entstanden die auf schwarz/weiß reduzierten Collagen auf gelbem Fond mit plakativer Headline. Diese ersten Motive dienten dazu, gezielt einzelne Programmpunkte zu bewerben und gleichzeitig die Awareness für den Sender zu stärken.

SWR1_Video_CLP_Slide_Animation_1110pxl

 

Bereits hier setzte sich die Katze als Motiv deutlich von den anderen ab: Hörer:innen und SWR1 Fans starteten einen regelrechten Kult, der noch durch einen Wettbewerb zur Namensgebung befeuert wurde. Tausende von Vorschlägen und Teilnehmer:innen waren bei der Abstimmung involviert und in den folgenden Jahren wurde die Katze zum integralen Bestandteil der SWR1 Hitparade.


 

swr1_katze_shirt

 

swr1_katze_morgenshow_clp

 

swr1_katze_app

 

Doch auch über die Hitparade hinaus entwickelte sich die Katze zum beliebten Symbol des Senders und kam unter anderem für die Morning Show und die neue SWR1 App zum Einsatz. Auch wenn die Katze nicht als offizielles Maskottchen des öffentlich-rechtlichen Senders geführt wird, so hat sie sich definitiv zum Markenbotschafter gemausert.
logo-20-jubilaeum-gold
 

HIER KNALLEN DIE KORKEN!

 

20 Jahre kreative Kommunikation. Da haben wir einige Gründe zu feiern. Bleiben Sie informiert über die neusten Cases mit unserem Newsletter.

 

High five!

 

ENTDECKEN SIE UNSERE FEINSTE AUSLESE

zur Übersicht