Eigentlich sollte die Katze als Teil einer Markenkampagne nur für die SWR 1 Top 100 Hitparade werben. Doch das Motiv kam so gut an, dass der süddeutsche Radiosender die Ansprache einfach erweiterte.
Der ursprüngliche Auftrag an uns lautete im Jahr 2010, den Markenauftritt des in der Zielgruppe der 44- bis 55-Jährigen sehr erfolgreichen Senders zu verjüngen und zu optimieren. Die Motive sollten in der Umsetzung und Adaption unkompliziert und praktikabel bleiben und immer ein überraschendes emotionales Moment beinhalten.
Im ersten Flight entstanden die auf schwarz/weiß reduzierten Collagen auf gelbem Fond mit plakativer Headline. Diese ersten Motive dienten dazu, gezielt einzelne Programmpunkte zu bewerben und gleichzeitig die Awareness für den Sender zu stärken.
Bereits hier setzte sich die Katze als Motiv deutlich von den anderen ab: Hörer:innen und SWR1 Fans starteten einen regelrechten Kult, der noch durch einen Wettbewerb zur Namensgebung befeuert wurde. Tausende von Vorschlägen und Teilnehmer:innen waren bei der Abstimmung involviert und in den folgenden Jahren wurde die Katze zum integralen Bestandteil der SWR1 Hitparade.