Die Kinderzeitung der Stuttgarter Nachrichten und Stuttgarter Zeitung soll junge Leser und Leserinnen für das Zeitunglesen begeistern, Wissen vermitteln und bereits junge Menschen für die Marke emotionalisieren. Damit das auch klappt, durften wir die Junior-Edition in der Zielgruppe bekannt machen.
Kinder pflegen oftmals ein starkes Bewusstsein für Dinge, die nur für sie bestimmt sind. Dazu gehört, die Spielsachen vor den Geschwistern zu verteidigen und sich auch mal abzugrenzen von denen, die sonst immer alles bestimmen dürfen: die doofen Erwachsenen.
Den Gedanken, etwas nur für Kinder zu erschaffen, verfolgten wir weiter bis in die Kinderstube und machten den Umkehrschluss: Die Kinderzeitung ist für Erwachsene strengstens verboten! Daraus entwickelten wir eine freche Einführungskampagne, die aufgeweckten Kids ihre ganz eigene Zeitung verspricht.
Zu den ganzseitigen Anzeigen, OOH-Plakaten und Einlegern erhielten Abonnent:innen einen Bogen mit Aufklebern, die sich für allerlei Wichtiges im Kinderleben zweckentfremden lassen. Insgesamt entfaltete die Kampagne eine so starke Wirkung, dass die für nach neun Monaten angepeilten Abo-Zahlen nach sechs Wochen bereits zur Hälfte erreicht waren. Scheint wohl viele schlaue Kids in der Stuttgarter Gegend zu geben.