Im Design eines Logos steckt eine Menge Arbeit. Genauso ist es auch bei unserem Jubiläumssekt und diesem besonderen Etikett, das die schönsten Logos aus 20 Jahren Beaufort 8 ziert. Ein Logo gibt einer Marke ein unverwechselbares Gesicht. Oft bleibt dieser elementare Teil der Markenkommunikation über Jahre und Jahrzehnte weitgehend unverändert. Die ikonischen Logos von Coca-Cola, Mercedes-Benz, Apple oder McDonald‘s beweisen, dass ein gutes Logo fast zeitlos ist und die Wahrnehmung einer Marke nachhaltig prägt.
Im Idealfall kann es Markenwerte, Heritage, Unternehmensphilosophie und Branchenzugehörigkeit symbolisieren. Es kann Wertigkeit ausstrahlen, für Identifikation sorgen oder bei Kund:innen Begehrlichkeit wecken. In Kombination mit einem prägnanten Markenclaim wird das Logo zum starken Symbol für das Unternehmen.
Vor der Gestaltung steht die Konzeptionsphase. Hier geht es darum, sich mit der Marke, den Produkten oder Dienstleistungen des Unternehmens eingehend zu beschäftigen. Daraus entsteht in einem kreativen Prozess und nach unzähligen Entwürfen ein Logo, das nicht nur visuell überzeugt, sondern auch für viele verschiedene Anwendungszwecke nutzbar ist – von der Anzeige über das Packaging bis hin zum App-Icon.
Damit die optimale Darstellung und die Wirkung des Logos durchgehend gewährleistet sind, wird bei Beaufort 8 zu fast jedem Logo-Design ein Manual erstellt, das die Verwendung des Logos in verschiedenen Anwendungsbereichen demonstriert und die Bedeutung herleitet. Damit steht einem optimalen Branding nichts mehr im Wege.