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Herzblut fürs Handwerk

 

BRAND DEVELOPMENT: FLEX

Mit „flexen“ hat die baden-württembergische Traditionsmarke einen eigenen Gattungsbegriff geschaffen, der wahrscheinlich den meisten Handwerker:innnen bekannt ist. Heute, fast 90 Jahre nach Markteinführung des ersten Winkelschleifers mit flexibler Antriebswelle, tritt FLEX auch international immer stärker in den Vordergrund: mit leistungsstarkem Werkzeug für nahezu jedes Gewerk und einem durch uns runderneuerten Markenauftritt.

 

This is strategy. Das Fundament für den neuen Markenauftritt des Werkzeugherstellers legten wir in mehreren tiefgehenden Workshops. Zusammen mit Mitarbeiter:innen aus allen Unternehmensbereichen erarbeiteten wir einen Überblick über die Stärken, USPs und Potenziale der Marke. Kombiniert mit Konkurrenz und Zielgruppenanalysen ergab sich ein einzigartiges Markenbild, das sich klar vom Wettbewerb abhebt.

Als strategischen Dreh- und Angelpunkt definierten wir die besondere Nähe zwischen Marke, Markt und Anwender:innen. FLEX produziert seit jeher Werkzeug für diejenigen, die genau wissen, was sie tun und brauchen: Handwerk und Fachhandel. Oder um es in unseren Worten zu sagen: FLEX ist der Werkzeughersteller für die große Familie der FLEXperten und FLEXpertinnen.

 

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This is creativity.
Die strategische Prämisse übersetzten wir in eine Corporate Language, die sowohl die Familiarität als auch Qualität der Marke herausstellt. Das bedeutet, die Marke zu verjüngen, ohne die Heritage zu vergessen. Visuell stehen dafür ab sofort die Produkte und deren Anwender:innen und damit die Zielgruppe selbst im Fokus – und zwar in authentischen, atmosphärischen Aufnahmen, die die Arbeit auf den Baustellen und in den Werkstätten ungeschönt und ehrlich einfangen.

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This is proformance.
Kernige, klar formulierte Headlines im Blaupausen-Stil und emotionsgeladene Texte runden die neue FLEX Experience ab. Unter dem Markenclaim „This is proformance“ laufen Design, Visuals und Copy schließlich stringent zusammen und schlagen seit 2020 ein neues Kapitel in der Markenkommunikation von FLEX auf. Dies ist erlebbar an allen Touchpoints, in Print, Web und Bewegtbild, auf Deutsch, Englisch, Italienisch und in den Köpfen und Herzen aller echten FLEXperten.

 

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