Case Study
Negativ bleiben und positiv denken.
Challenge
Das Jahr 2020 – in jeder Hinsicht ein bemerkenswertes: Die weltweite Corona-Pandemie bestimmt alles. Innerhalb kürzester Zeit wird der Alltag auf den Kopf gestellt und erst mal lahmgelegt. Auch unser Kunde gesund leben-Apotheken stand durch die Pandemie vor neuen kommunikativen Herausforderungen: Wie schaffen wir es, den Menschen in dieser Zeit voller Fragen und Ungewissheit Halt, Antworten und den ein oder anderen wertvollen Tipp zu geben?
Lösung
Mit #staynegative haben wir eine Kampagnenplattform geschaffen, die den Menschen in der Pandemie Antworten bietet, sie über Schutzmaßnahmen informiert und aktuelle Regelungen erklärt. Mit einem poppigen und unverkennbaren Look und starken Headlines sind unsere Kampagnenmotive echte Blickfänger und Kundenstopper – online und offline.
Im Umfeld der über 2000 Apotheken von gesundleben ist unsere Kampagne seit Juli jeden Monat mit neuen Themen online wie offline überall präsent. So helfen wir zusammen mit gesundleben dabei, die Menschen zu einem verantwortungsvollen und vorbildlichen Umgang mit der Pandemie zu bewegen. Ohne langweilig und belehrend sein zu müssen.
Das haben wir gemacht
- UX Research
- Markenstrategie
- Digitale Strategie
- UI & UX Design
- iOS und Android App
- Social Media Strategie
Das haben wir gemacht
Die sprudelnden Bubbles sind das zentrale Gestaltungselement der Kampagne und ein aufmerksamkeitsstarker Hintergrund für die informativen, teils humorvoll verpackten Botschaften. Ein weiterer Vorteil der unkomplizierten Gestaltung: Auf neue Entwicklungen in der Pandemie konnten wir schnell reagieren und die Motive flexibel für viele unterschiedliche Kanäle adaptieren – von der Anzeige bis zum Beileger.
Neben dem auffälligen Look ist die Headline-Mechanik prägend für die Kampagne „#staynegative, stay gesund“. Auf eine absichtlich misszuverstehende Aussage folgt eine überraschende Auflösung. So bringen wir unsere Botschaft auf humorvolle Weise an den Mann und die Frau und nehmen dem Thema Corona die Schwere.
Das Ergebnis
Zusammen mit der größten Apotheken-Kooperation in Deutschland, mit gesundleben eben, haben wir es geschafft, den Menschen mit etwas Witz und Ironie ein Lächeln unter den Masken ins Gesicht zu zaubern. Wir haben das positive Image der gesund leben-Apotheken als Gesundheits-Experte vor Ort und online erfolgreich geschärft. Mit der ganzheitlich gedachten Kampagnenplattform #staynegative.
Interesse
Geweckt?
Stefan Horn
Geschäftsführer und
Leiter Digitale Kommunikation
horn@beaufort8.de