Wie KI Ihre Marke sieht …


  
  ZIEHL-ABEGG SE

 

 

… und warum das für Ihre Kommunikation immer wichtiger wird.

Mithilfe neuester KI-Technologie haben wir in wenigen Minuten einen neutralen Blick auf Ihre Marke geworfen – auf Basis des B8 Brand Holosphere Models, das von Purpose und Kernwerten bis hin zu Trends und Marktdynamik alle Facetten einer Marke beleuchtet.

Warum ist das interessant? Bald wird SEO immer stärker durch KI-Optimierung geprägt sein. Dann zählt nicht nur, wie Ihre Zielgruppen Sie wahrnehmen, sondern auch, wie KI-Algorithmen Ihre Marke einstufen – und genau das zeigen wir Ihnen hier.

Schauen Sie sich an, wie die KI die von ihr recherchierten Informationen den einzelnen Segmenten der Brand Holosphere zuordnet. So bekommen Sie einen ersten Eindruck, welches Fremdbild KI Ihnen heute schon zuschreibt.

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Purpose

Im Zentrum des Brand Holosphere Modell steht die essentielle Identität der Marke: der Purpose, die Mission, das "Why" im Sinne des Golden Circle.

ZIEHL-ABEGG hat den Purpose, durch technologische Innovation und höchste Qualität nachhaltigen Nutzen für Kunden und Gesellschaft zu schaffen. Das Unternehmen liefert weltweit hocheffiziente Ventilations-, Antriebs- und Regeltechnik, um aktiv zur Schonung von Ressourcen und zum Klimaschutz beizutragen. Diese zukunftsorientierte und verantwortungsbewusste Ausrichtung unterstreicht das Bestreben, einen positiven Beitrag für Menschen und Umwelt zu leisten. Gleichzeitig steht der Kunde im Mittelpunkt des „Warum“ der Marke. ZIEHL-ABEGG verfolgt eine werteorientierte Unternehmensführung, die wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung vereint.

  • Nachhaltigkeit: Ambitionierte Ziele wie CO2-Neutralität und Entwicklung energieeffizienter Produkte zeigen, dass Umweltschutz kein Nebenprodukt, sondern Kern des Unternehmenszwecks ist.
  • „Bewegung durch Perfektion“: Der Leitsatz bringt den Sinn der Marke auf den Punkt – durch technische Perfektion nachhaltigen Fortschritt in Bewegung setzen. Innovation wird nicht um der Technik willen betrieben, sondern um einen echten Mehrwert zu schaffen.
Kurz gesagt, ZIEHL-ABEGG existiert, um mit seinen Ventilations- und Antriebslösungen mehr zu bieten als nur Technik – nämlich einen Beitrag zur Lebensqualität und zum nachhaltigen Fortschritt für kommende Generationen.


Identitätssphäre

Die Identität einer Marke repräsentiert die ihr zugrundeliegende Innensicht interner Interessengruppen. Die Identitätssphäre steht im Zentrum der Marke und kann als identitätsorientierte Perspektive des Modells verstanden werden. Die essenziellen Merkmale der Identität sind langfristig stabil und sollen sich auch unter Einfluss externer Faktoren nicht verändern. Sie verdienen daher eine isolierte Betrachtung und Darstellung.

Identitätssphäre für ZIEHL-ABEGG SE

Positionierungssphäre 

In der Positionierungssphäre wird die Interpretation der Identität mit dem Ziel der Identifikation auf Konsumentenseite und der Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb vorgenommen. Ein für die Erarbeitung zentrales Modul der Positionierungssphäre ist die Strategic Opportunity als Fazit aus Kundenbedürfnissen einerseits und Wettbewerbssituation andererseits. 

Positionierungssphäre für ZIEHL-ABEGG SE

Markt-Sphäre

Um die Marke sinnvoll in einen Kontext einordnen zu können, bedarf es der Betrachtung von Zielgruppen und Trends sowie Marktdynamik mit Blick auf den Wettbewerb.

Marktsphäre für ZIEHL-ABEGG SE

Umfeld

Die grundlegende Einheit, die alle anderen Elemente zusammenhält.

Umfeld für ZIEHL-ABEGG SE

Neugierig, was KI für Ihre Marke noch alles kann?

Sie sind begeistert, wie viel KI schon heute leisten kann – und möchten wissen, welches zusätzliche Potenzial für Ihre Marke drinsteckt? Dann entdecken Sie in unserem KI-Potential-Check Ihre individuellen Chancen: vom Chatbot über automatisierte Landing Pages bis hin zur datengestützten Marketing-Automation.

Wo bleibt der Mensch, wenn KI so viel übernimmt?

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Das von der KI erstellte Markenbild stimmt nicht?

Wenn die KI-Analyse nicht Ihrem gewünschten Markenbild entspricht, könnte das bald noch größere Auswirkungen haben: Künftig fragen Ihre Zielgruppen eher ChatGPT oder Gemini statt Google. Lesen Sie, warum KI-Suche das neue SEO ist – und wie wir Sie unterstützen, Ihren Content KI-fit zu machen.

Echte Einzigartigkeit
braucht mehr als Daten.

Um wirkliche Einzigartigkeit zu schaffen, braucht es immer noch den Menschen, der zwischen den Zeilen liest, Werte weiterentwickelt und echte Beziehungen aufbaut. Wir stehen Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um Ihre Ziele, Potenziale und nächsten Schritte zu besprechen.

Stefan Horn

Stefan Horn
Geschäftsführer und 
Leiter Digitale Kommunikation 
horn@beaufort8.de