Wie KI Ihre Marke sieht …


  
  Winterhalter Deutschland GmbH

 

 

… und warum das für Ihre Kommunikation immer wichtiger wird.

Mithilfe neuester KI-Technologie haben wir in wenigen Minuten einen neutralen Blick auf Ihre Marke geworfen – auf Basis des B8 Brand Holosphere Models, das von Purpose und Kernwerten bis hin zu Trends und Marktdynamik alle Facetten einer Marke beleuchtet.

Warum ist das interessant? Bald wird SEO immer stärker durch KI-Optimierung geprägt sein. Dann zählt nicht nur, wie Ihre Zielgruppen Sie wahrnehmen, sondern auch, wie KI-Algorithmen Ihre Marke einstufen – und genau das zeigen wir Ihnen hier.

Schauen Sie sich an, wie die KI die von ihr recherchierten Informationen den einzelnen Segmenten der Brand Holosphere zuordnet. So bekommen Sie einen ersten Eindruck, welches Fremdbild KI Ihnen heute schon zuschreibt.

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Purpose

Im Zentrum des Brand Holosphere Modell steht die essentielle Identität der Marke: der Purpose, die Mission, das "Why" im Sinne des Golden Circle.

Als Unternehmen hat Winterhalter Deutschland GmbH einen klaren Daseinszweck: Sie versteht sich als Partner der Profi-Küchen und möchte hinter den Kulissen für absolute Sauberkeit und Hygiene sorgen. Seit drei Generationen garantiert das Familienunternehmen Sauberkeit und Hygiene in der Spülküche[1], damit Gastronomen sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Im Mittelpunkt steht dabei stets der Kundennutzen und die Lösung konkreter Probleme im Spülalltag: Nach dem Unternehmensmotto will Winterhalter als Spülspezialist die Spülprobleme seiner Kunden lösen[2].

  • Probleme wie hartnäckige Verschmutzungen oder hohe Spülaufkommen werden durch innovative Technik gemeistert.
  • Die Kunden können sich auf ihre Gäste fokussieren, während Winterhalter für reibungslose Abläufe in der Spülküche sorgt.
  • Durch verlässliche Spülergebnisse trägt Winterhalter unmittelbar zum Erfolg der gastronomischen Betriebe bei.
Damit verkörpert die Marke einen klaren Purpose: Sie existiert, um als unsichtbarer Helfer die Qualität und Effizienz im Hintergrund zu gewährleisten. Die Motivation hinter allem Handeln ist das „Warum“: den Alltag der Kunden einfacher und sicherer zu machen, indem stets perfektes Spülgut bereitgestellt wird.


Identitätssphäre

Die Identität einer Marke repräsentiert die ihr zugrundeliegende Innensicht interner Interessengruppen. Die Identitätssphäre steht im Zentrum der Marke und kann als identitätsorientierte Perspektive des Modells verstanden werden. Die essenziellen Merkmale der Identität sind langfristig stabil und sollen sich auch unter Einfluss externer Faktoren nicht verändern. Sie verdienen daher eine isolierte Betrachtung und Darstellung.

Identitätssphäre für Winterhalter Deutschland GmbH

Positionierungssphäre 

In der Positionierungssphäre wird die Interpretation der Identität mit dem Ziel der Identifikation auf Konsumentenseite und der Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb vorgenommen. Ein für die Erarbeitung zentrales Modul der Positionierungssphäre ist die Strategic Opportunity als Fazit aus Kundenbedürfnissen einerseits und Wettbewerbssituation andererseits. 

Positionierungssphäre für Winterhalter Deutschland GmbH

Markt-Sphäre

Um die Marke sinnvoll in einen Kontext einordnen zu können, bedarf es der Betrachtung von Zielgruppen und Trends sowie Marktdynamik mit Blick auf den Wettbewerb.

Marktsphäre für Winterhalter Deutschland GmbH

Umfeld

Die grundlegende Einheit, die alle anderen Elemente zusammenhält.

Umfeld für Winterhalter Deutschland GmbH

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Echte Einzigartigkeit
braucht mehr als Daten.

Um wirkliche Einzigartigkeit zu schaffen, braucht es immer noch den Menschen, der zwischen den Zeilen liest, Werte weiterentwickelt und echte Beziehungen aufbaut. Wir stehen Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um Ihre Ziele, Potenziale und nächsten Schritte zu besprechen.

Stefan Horn

Stefan Horn
Geschäftsführer und 
Leiter Digitale Kommunikation 
horn@beaufort8.de