Wie KI Ihre Marke sieht …


  
  Page 186720510851 Verband Region Stuttgart

 

 

… und warum das für Ihre Kommunikation immer wichtiger wird.

Mithilfe neuester KI-Technologie haben wir in wenigen Minuten einen neutralen Blick auf Ihre Marke geworfen – auf Basis des B8 Brand Holosphere Models, das von Purpose und Kernwerten bis hin zu Trends und Marktdynamik alle Facetten einer Marke beleuchtet.

Warum ist das interessant? Bald wird SEO immer stärker durch KI-Optimierung geprägt sein. Dann zählt nicht nur, wie Ihre Zielgruppen Sie wahrnehmen, sondern auch, wie KI-Algorithmen Ihre Marke einstufen – und genau das zeigen wir Ihnen hier.

Schauen Sie sich an, wie die KI die von ihr recherchierten Informationen den einzelnen Segmenten der Brand Holosphere zuordnet. So bekommen Sie einen ersten Eindruck, welches Fremdbild KI Ihnen heute schon zuschreibt.

395fe6df-0c9e-4d23-a9af-3727b3fde223

Purpose

Im Zentrum des Brand Holosphere Modell steht die essentielle Identität der Marke: der Purpose, die Mission, das "Why" im Sinne des Golden Circle.

Der Purpose der Marke Verband Region Stuttgart liegt in ihrem grundlegenden Daseinszweck, die Region als Ganzes nachhaltig zu stärken und zu entwickeln. Die Region Stuttgart erwirtschaftet rund 30% der Wirtschaftsleistung Baden-Württembergs – ein Erfolg, der nur möglich ist, wenn die 179 Kommunen der Region effektiv zusammenarbeiten. Aus diesem Grund wurde der Verband 1994 per Landesgesetz gegründet, mit dem gesetzlichen Auftrag zur „Förderung und Sicherung einer geordneten Entwicklung“ der Region. Dieser Gründungszweck ist bis heute aktuell und prägt das tägliche Handeln des Verbands. Im Zentrum steht dabei das langfristige Sicherstellen einer lebenswerten, zukunftsfähigen Metropolregion:

  • Hochwertige Lebensqualität: Die Marke verfolgt das Ziel, die hohe Lebensqualität für alle Bewohner*innen der Region zu erhalten und auszubauen – von lebendigen Städten bis zu attraktiven Naherholungsräumen.
  • Nachhaltige Entwicklung: Ein wesentlicher Aspekt des Purpose ist die vorausschauende, nachhaltige Gestaltung der Region, um soziale, ökologische und ökonomische Interessen in Einklang zu bringen.
  • Mobilität und Vielfalt: Die Gewährleistung effizienter Mobilität und der Erhalt der Vielfalt der Region (vom urbanen Zentrum Stuttgart bis zum ländlichen Raum) sind Kernelemente des Daseinszwecks.
  • Wirtschaftliche Stärke: Der Verband hat den Auftrag, die wirtschaftliche Leistungskraft der Region langfristig zu sichern und weiter zu steigern, indem er Rahmenbedingungen schafft, unter denen Unternehmen florieren können.
All diese Aspekte zusammengenommen begründen das „Warum“ der Marke: Der Verband Region Stuttgart existiert, um den Lebensraum und Wirtschaftsstandort Region Stuttgart gemeinsam mit den Kommunen zukunftsfähig zu gestalten und zu erhalten. Quellen: Region Stuttgart Website; Landesgesetz GVRS


Identitätssphäre

Die Identität einer Marke repräsentiert die ihr zugrundeliegende Innensicht interner Interessengruppen. Die Identitätssphäre steht im Zentrum der Marke und kann als identitätsorientierte Perspektive des Modells verstanden werden. Die essenziellen Merkmale der Identität sind langfristig stabil und sollen sich auch unter Einfluss externer Faktoren nicht verändern. Sie verdienen daher eine isolierte Betrachtung und Darstellung.

Identitätssphäre für Page 186720510851 Verband Region Stuttgart

Positionierungssphäre 

In der Positionierungssphäre wird die Interpretation der Identität mit dem Ziel der Identifikation auf Konsumentenseite und der Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb vorgenommen. Ein für die Erarbeitung zentrales Modul der Positionierungssphäre ist die Strategic Opportunity als Fazit aus Kundenbedürfnissen einerseits und Wettbewerbssituation andererseits. 

Positionierungssphäre für Page 186720510851 Verband Region Stuttgart

Markt-Sphäre

Um die Marke sinnvoll in einen Kontext einordnen zu können, bedarf es der Betrachtung von Zielgruppen und Trends sowie Marktdynamik mit Blick auf den Wettbewerb.

Marktsphäre für Page 186720510851 Verband Region Stuttgart

Umfeld

Die grundlegende Einheit, die alle anderen Elemente zusammenhält.

Umfeld für Page 186720510851 Verband Region Stuttgart

Neugierig, was KI für Ihre Marke noch alles kann?

Sie sind begeistert, wie viel KI schon heute leisten kann – und möchten wissen, welches zusätzliche Potenzial für Ihre Marke drinsteckt? Dann entdecken Sie in unserem KI-Potential-Check Ihre individuellen Chancen: vom Chatbot über automatisierte Landing Pages bis hin zur datengestützten Marketing-Automation.

Wo bleibt der Mensch, wenn KI so viel übernimmt?

Sie fürchten, Ihre Marke könnte im KI-Einheitsbrei versinken? In unserem Blogartikel „Menschlichkeit trotz KI“ erfahren Sie, wie Sie mit authentischen Werten, Vision und Kultur weiterhin den Unterschied machen – und KI trotzdem sinnvoll einsetzen.

 

Das von der KI erstellte Markenbild stimmt nicht?

Wenn die KI-Analyse nicht Ihrem gewünschten Markenbild entspricht, könnte das bald noch größere Auswirkungen haben: Künftig fragen Ihre Zielgruppen eher ChatGPT oder Gemini statt Google. Lesen Sie, warum KI-Suche das neue SEO ist – und wie wir Sie unterstützen, Ihren Content KI-fit zu machen.

Echte Einzigartigkeit
braucht mehr als Daten.

Um wirkliche Einzigartigkeit zu schaffen, braucht es immer noch den Menschen, der zwischen den Zeilen liest, Werte weiterentwickelt und echte Beziehungen aufbaut. Wir stehen Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um Ihre Ziele, Potenziale und nächsten Schritte zu besprechen.

Stefan Horn

Stefan Horn
Geschäftsführer und 
Leiter Digitale Kommunikation 
horn@beaufort8.de