Wie KI Ihre Marke sieht …


  
  refine

 

 

… und warum das für Ihre Kommunikation immer wichtiger wird.

Mithilfe neuester KI-Technologie haben wir in wenigen Minuten einen neutralen Blick auf Ihre Marke geworfen – auf Basis des B8 Brand Holosphere Models, das von Purpose und Kernwerten bis hin zu Trends und Marktdynamik alle Facetten einer Marke beleuchtet.

Warum ist das interessant? Bald wird SEO immer stärker durch KI-Optimierung geprägt sein. Dann zählt nicht nur, wie Ihre Zielgruppen Sie wahrnehmen, sondern auch, wie KI-Algorithmen Ihre Marke einstufen – und genau das zeigen wir Ihnen hier.

Schauen Sie sich an, wie die KI die von ihr recherchierten Informationen den einzelnen Segmenten der Brand Holosphere zuordnet. So bekommen Sie einen ersten Eindruck, welches Fremdbild KI Ihnen heute schon zuschreibt.

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Purpose

Im Zentrum des Brand Holosphere Modell steht die essentielle Identität der Marke: der Purpose, die Mission, das "Why" im Sinne des Golden Circle.

Die Marke refine hat das klare Purpose, einen grundlegenden Wandel in der Baubranche voranzutreiben und Bauprojekte effizienter, kollaborativer und erfolgreicher zu machen. Gegründet 2015 mit der Vision, die Prozesse im Bauwesen durch Lean Construction nachhaltig zu verbessern, richtet sich refine an die drängenden Probleme traditioneller Bauprojekte – von Terminverzug bis Ressourcenverschwendung【1】. Statt die übliche Fragmentierung und Silomentalität zu akzeptieren, setzt refine auf **partnerschaftliches Planen und Bauen** als Schlüssel, um maximale Wertschöpfung für alle Beteiligten zu erreichen. Die Mission „Baubranche revolutionieren“ wird täglich gelebt, indem refine allen Projektbeteiligten hilft, besser zusammenzuarbeiten und bessere Ergebnisse zu erzielen. Wichtige Aspekte dieses Why sind unter anderem:

  • Kulturwandel: Ein Umdenken hin zu offener Zusammenarbeit und kontinuierlicher Verbesserung in einer Branche, die traditionell in starren Strukturen verhaftet war.
  • Maximaler Wert: Jedes Projekt soll das bestmögliche Ergebnis in Zeit, Kosten und Qualität liefern – Verschwendung soll eliminiert, Wertschöpfung optimiert werden.
  • Mensch im Mittelpunkt: Durch Lean-Philosophie und Coaching sollen Projektteams befähigt werden, mit mehr Freude, Verantwortung und Effizienz zu arbeiten.
Diese Purpose zieht sich durch alle Aktivitäten von refine – getreu dem Motto „collaborate and create value“ steht die gemeinsame Wertschaffung im Vordergrund. Quellen: [1], [2]


Identitätssphäre

Die Identität einer Marke repräsentiert die ihr zugrundeliegende Innensicht interner Interessengruppen. Die Identitätssphäre steht im Zentrum der Marke und kann als identitätsorientierte Perspektive des Modells verstanden werden. Die essenziellen Merkmale der Identität sind langfristig stabil und sollen sich auch unter Einfluss externer Faktoren nicht verändern. Sie verdienen daher eine isolierte Betrachtung und Darstellung.

Identitätssphäre für refine

Positionierungssphäre 

In der Positionierungssphäre wird die Interpretation der Identität mit dem Ziel der Identifikation auf Konsumentenseite und der Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb vorgenommen. Ein für die Erarbeitung zentrales Modul der Positionierungssphäre ist die Strategic Opportunity als Fazit aus Kundenbedürfnissen einerseits und Wettbewerbssituation andererseits. 

Positionierungssphäre für refine

Markt-Sphäre

Um die Marke sinnvoll in einen Kontext einordnen zu können, bedarf es der Betrachtung von Zielgruppen und Trends sowie Marktdynamik mit Blick auf den Wettbewerb.

Marktsphäre für refine

Umfeld

Die grundlegende Einheit, die alle anderen Elemente zusammenhält.

Umfeld für refine

Neugierig, was KI für Ihre Marke noch alles kann?

Sie sind begeistert, wie viel KI schon heute leisten kann – und möchten wissen, welches zusätzliche Potenzial für Ihre Marke drinsteckt? Dann entdecken Sie in unserem KI-Potential-Check Ihre individuellen Chancen: vom Chatbot über automatisierte Landing Pages bis hin zur datengestützten Marketing-Automation.

Wo bleibt der Mensch, wenn KI so viel übernimmt?

Sie fürchten, Ihre Marke könnte im KI-Einheitsbrei versinken? In unserem Blogartikel „Menschlichkeit trotz KI“ erfahren Sie, wie Sie mit authentischen Werten, Vision und Kultur weiterhin den Unterschied machen – und KI trotzdem sinnvoll einsetzen.

 

Das von der KI erstellte Markenbild stimmt nicht?

Wenn die KI-Analyse nicht Ihrem gewünschten Markenbild entspricht, könnte das bald noch größere Auswirkungen haben: Künftig fragen Ihre Zielgruppen eher ChatGPT oder Gemini statt Google. Lesen Sie, warum KI-Suche das neue SEO ist – und wie wir Sie unterstützen, Ihren Content KI-fit zu machen.

Echte Einzigartigkeit
braucht mehr als Daten.

Um wirkliche Einzigartigkeit zu schaffen, braucht es immer noch den Menschen, der zwischen den Zeilen liest, Werte weiterentwickelt und echte Beziehungen aufbaut. Wir stehen Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um Ihre Ziele, Potenziale und nächsten Schritte zu besprechen.

Stefan Horn

Stefan Horn
Geschäftsführer und 
Leiter Digitale Kommunikation 
horn@beaufort8.de