Wie KI Ihre Marke sieht …


  
  OutSystems

 

 

… und warum das für Ihre Kommunikation immer wichtiger wird.

Mithilfe neuester KI-Technologie haben wir in wenigen Minuten einen neutralen Blick auf Ihre Marke geworfen – auf Basis des B8 Brand Holosphere Models, das von Purpose und Kernwerten bis hin zu Trends und Marktdynamik alle Facetten einer Marke beleuchtet.

Warum ist das interessant? Bald wird SEO immer stärker durch KI-Optimierung geprägt sein. Dann zählt nicht nur, wie Ihre Zielgruppen Sie wahrnehmen, sondern auch, wie KI-Algorithmen Ihre Marke einstufen – und genau das zeigen wir Ihnen hier.

Schauen Sie sich an, wie die KI die von ihr recherchierten Informationen den einzelnen Segmenten der Brand Holosphere zuordnet. So bekommen Sie einen ersten Eindruck, welches Fremdbild KI Ihnen heute schon zuschreibt.

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Purpose

Im Zentrum des Brand Holosphere Modell steht die essentielle Identität der Marke: der Purpose, die Mission, das "Why" im Sinne des Golden Circle.

OutSystems wurde im Kern mit dem Purpose gegründet, jedem Unternehmen die Möglichkeit zu geben, durch Software-Entwicklung Innovationen zu realisieren. Bereits seit 2001 verfolgt die Marke die Mission, Komplexität in der Applikationsentwicklung abzubauen, damit Firmen ihre Ideen schneller in digitale Lösungen verwandeln können. Der Daseinszweck von OutSystems besteht darin, die Kluft zwischen steigenden Geschäftsanforderungen und begrenzten IT-Ressourcen zu überbrücken – getreu dem Grundsatz „Anwendungen müssen schnell, richtig und zukunftssicher gebaut werden“. Dieses Warum der Marke spiegelt sich im täglichen Handeln wider: OutSystems stellt Werkzeuge bereit, mit denen Entwicklungsteams produktiver arbeiten und Unternehmen flexibler auf Veränderungen reagieren können, ohne Abstriche bei Qualität oder Sicherheit zu machen. Wesentliche Aspekte des Purpose von OutSystems sind dabei:

  • Software-Innovation für alle: Jedes Unternehmen – ob groß oder klein – soll befähigt werden, mit individueller Software neue Werte zu schaffen und wettbewerbsfähig zu bleiben.
  • Beschleunigung der Entwicklung: Der Markenzweck ist es, Entwicklungszeiten drastisch zu verkürzen, sodass aus Ideen in kürzester Zeit einsatzfähige Anwendungen werden.
  • Keine Kompromisse bei Qualität: Trotz Tempo setzt OutSystems auf robuste, skalierbare Lösungen – die Mission betont, dass schnelle Umsetzung und höchste Softwarequalität vereinbar sind.
  • Kunden zum Erfolg führen: Im Zentrum steht stets der Kundenerfolg; OutSystems existiert, um als langfristiger Partner die digitale Transformation der Anwenderunternehmen zu unterstützen und ihr Wachstum voranzutreiben.
Mit diesem sinnstiftenden Zweck hat sich OutSystems als Wegbereiter für agile Softwareinnovation etabliert und bleibt seinem Gründungswhy treu, um Unternehmen weltweit nachhaltig erfolgreicher zu machen. Quellen: OutSystems Blog (2021); Unternehmenswebseite


Identitätssphäre

Die Identität einer Marke repräsentiert die ihr zugrundeliegende Innensicht interner Interessengruppen. Die Identitätssphäre steht im Zentrum der Marke und kann als identitätsorientierte Perspektive des Modells verstanden werden. Die essenziellen Merkmale der Identität sind langfristig stabil und sollen sich auch unter Einfluss externer Faktoren nicht verändern. Sie verdienen daher eine isolierte Betrachtung und Darstellung.

Identitätssphäre für OutSystems

Positionierungssphäre 

In der Positionierungssphäre wird die Interpretation der Identität mit dem Ziel der Identifikation auf Konsumentenseite und der Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb vorgenommen. Ein für die Erarbeitung zentrales Modul der Positionierungssphäre ist die Strategic Opportunity als Fazit aus Kundenbedürfnissen einerseits und Wettbewerbssituation andererseits. 

Positionierungssphäre für OutSystems

Markt-Sphäre

Um die Marke sinnvoll in einen Kontext einordnen zu können, bedarf es der Betrachtung von Zielgruppen und Trends sowie Marktdynamik mit Blick auf den Wettbewerb.

Marktsphäre für OutSystems

Umfeld

Die grundlegende Einheit, die alle anderen Elemente zusammenhält.

Umfeld für OutSystems

Neugierig, was KI für Ihre Marke noch alles kann?

Sie sind begeistert, wie viel KI schon heute leisten kann – und möchten wissen, welches zusätzliche Potenzial für Ihre Marke drinsteckt? Dann entdecken Sie in unserem KI-Potential-Check Ihre individuellen Chancen: vom Chatbot über automatisierte Landing Pages bis hin zur datengestützten Marketing-Automation.

Wo bleibt der Mensch, wenn KI so viel übernimmt?

Sie fürchten, Ihre Marke könnte im KI-Einheitsbrei versinken? In unserem Blogartikel „Menschlichkeit trotz KI“ erfahren Sie, wie Sie mit authentischen Werten, Vision und Kultur weiterhin den Unterschied machen – und KI trotzdem sinnvoll einsetzen.

 

Das von der KI erstellte Markenbild stimmt nicht?

Wenn die KI-Analyse nicht Ihrem gewünschten Markenbild entspricht, könnte das bald noch größere Auswirkungen haben: Künftig fragen Ihre Zielgruppen eher ChatGPT oder Gemini statt Google. Lesen Sie, warum KI-Suche das neue SEO ist – und wie wir Sie unterstützen, Ihren Content KI-fit zu machen.

Echte Einzigartigkeit
braucht mehr als Daten.

Um wirkliche Einzigartigkeit zu schaffen, braucht es immer noch den Menschen, der zwischen den Zeilen liest, Werte weiterentwickelt und echte Beziehungen aufbaut. Wir stehen Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um Ihre Ziele, Potenziale und nächsten Schritte zu besprechen.

Stefan Horn

Stefan Horn
Geschäftsführer und 
Leiter Digitale Kommunikation 
horn@beaufort8.de