Wie KI Ihre Marke sieht …


  
  Maus Marketing Consulting

 

 

… und warum das für Ihre Kommunikation immer wichtiger wird.

Mithilfe neuester KI-Technologie haben wir in wenigen Minuten einen neutralen Blick auf Ihre Marke geworfen – auf Basis des B8 Brand Holosphere Models, das von Purpose und Kernwerten bis hin zu Trends und Marktdynamik alle Facetten einer Marke beleuchtet.

Warum ist das interessant? Bald wird SEO immer stärker durch KI-Optimierung geprägt sein. Dann zählt nicht nur, wie Ihre Zielgruppen Sie wahrnehmen, sondern auch, wie KI-Algorithmen Ihre Marke einstufen – und genau das zeigen wir Ihnen hier.

Schauen Sie sich an, wie die KI die von ihr recherchierten Informationen den einzelnen Segmenten der Brand Holosphere zuordnet. So bekommen Sie einen ersten Eindruck, welches Fremdbild KI Ihnen heute schon zuschreibt.

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Purpose

Im Zentrum des Brand Holosphere Modell steht die essentielle Identität der Marke: der Purpose, die Mission, das "Why" im Sinne des Golden Circle.

Maus Marketing Consulting hat den übergeordneten Purpose, als verlässlicher Sparringspartner das Zusammenspiel von Marketing und Technologie zu optimieren und so das nachhaltige Wachstum seiner Kunden voranzutreiben. Die Daseinsberechtigung der Marke liegt darin, komplexe, technisch geprägte Unternehmen auf ihrem Weg zu effektivem Marketing zu begleiten – mit über 25 Jahren Industrieerfahrung und einem praxisnahen Ansatz, der Herausforderungen in messbare Erfolge übersetzt. Damit geht Maus Marketing Consulting über reines Profitstreben hinaus: Der Zweck besteht darin, durch strukturierte Prozesse und innovative Tools echten Mehrwert für die Kunden zu schaffen und langfristige Markterfolge zu ermöglichen. Wesentliche Aspekte des Purpose sind:

  • Nachhaltiges Kundenwachstum: Im Mittelpunkt steht das Ziel, durch optimierte Marketingstrukturen das anhaltende Wachstum der Kundenunternehmen zu fördern und zu sichern.
  • Brücke zwischen Marketing & Technologie: Die Marke sieht ihren Sinn darin, Marketing mit modernen Technologien zu verknüpfen, um Effizienzsteigerungen und Innovationsschübe zu erzielen.
  • Messbarer Mehrwert: Maus MC übersetzt Marketing-Herausforderungen in konkret messbare Ergebnisse – Erfolg wird anhand von KPIs und Fakten belegt, nicht an bloßen Versprechen.
  • Partnerschaftlicher Ansatz: Als Sparringspartner agiert die Beratung auf Augenhöhe mit den Kunden, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und nachhaltige Verbesserungen umzusetzen.
Durch diesen sinnstiftenden Zweck positioniert sich Maus Marketing Consulting als Marke, die einen Beitrag jenseits des Tagesgeschäfts leistet – sie existiert, um Industriefirmen bei der Entfaltung ihres Potenzials zu unterstützen und Marketing als Wachstumstreiber zu etablieren. Quellen: Maus MC Website; Unternehmensprofil (2025)


Identitätssphäre

Die Identität einer Marke repräsentiert die ihr zugrundeliegende Innensicht interner Interessengruppen. Die Identitätssphäre steht im Zentrum der Marke und kann als identitätsorientierte Perspektive des Modells verstanden werden. Die essenziellen Merkmale der Identität sind langfristig stabil und sollen sich auch unter Einfluss externer Faktoren nicht verändern. Sie verdienen daher eine isolierte Betrachtung und Darstellung.

Identitätssphäre für Maus Marketing Consulting

Positionierungssphäre 

In der Positionierungssphäre wird die Interpretation der Identität mit dem Ziel der Identifikation auf Konsumentenseite und der Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb vorgenommen. Ein für die Erarbeitung zentrales Modul der Positionierungssphäre ist die Strategic Opportunity als Fazit aus Kundenbedürfnissen einerseits und Wettbewerbssituation andererseits. 

Positionierungssphäre für Maus Marketing Consulting

Markt-Sphäre

Um die Marke sinnvoll in einen Kontext einordnen zu können, bedarf es der Betrachtung von Zielgruppen und Trends sowie Marktdynamik mit Blick auf den Wettbewerb.

Marktsphäre für Maus Marketing Consulting

Umfeld

Die grundlegende Einheit, die alle anderen Elemente zusammenhält.

Umfeld für Maus Marketing Consulting

Neugierig, was KI für Ihre Marke noch alles kann?

Sie sind begeistert, wie viel KI schon heute leisten kann – und möchten wissen, welches zusätzliche Potenzial für Ihre Marke drinsteckt? Dann entdecken Sie in unserem KI-Potential-Check Ihre individuellen Chancen: vom Chatbot über automatisierte Landing Pages bis hin zur datengestützten Marketing-Automation.

Wo bleibt der Mensch, wenn KI so viel übernimmt?

Sie fürchten, Ihre Marke könnte im KI-Einheitsbrei versinken? In unserem Blogartikel „Menschlichkeit trotz KI“ erfahren Sie, wie Sie mit authentischen Werten, Vision und Kultur weiterhin den Unterschied machen – und KI trotzdem sinnvoll einsetzen.

 

Das von der KI erstellte Markenbild stimmt nicht?

Wenn die KI-Analyse nicht Ihrem gewünschten Markenbild entspricht, könnte das bald noch größere Auswirkungen haben: Künftig fragen Ihre Zielgruppen eher ChatGPT oder Gemini statt Google. Lesen Sie, warum KI-Suche das neue SEO ist – und wie wir Sie unterstützen, Ihren Content KI-fit zu machen.

Echte Einzigartigkeit
braucht mehr als Daten.

Um wirkliche Einzigartigkeit zu schaffen, braucht es immer noch den Menschen, der zwischen den Zeilen liest, Werte weiterentwickelt und echte Beziehungen aufbaut. Wir stehen Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um Ihre Ziele, Potenziale und nächsten Schritte zu besprechen.

Stefan Horn

Stefan Horn
Geschäftsführer und 
Leiter Digitale Kommunikation 
horn@beaufort8.de