Wie KI Ihre Marke sieht …


  
  KWA Contracting AG

 

 

… und warum das für Ihre Kommunikation immer wichtiger wird.

Mithilfe neuester KI-Technologie haben wir in wenigen Minuten einen neutralen Blick auf Ihre Marke geworfen – auf Basis des B8 Brand Holosphere Models, das von Purpose und Kernwerten bis hin zu Trends und Marktdynamik alle Facetten einer Marke beleuchtet.

Warum ist das interessant? Bald wird SEO immer stärker durch KI-Optimierung geprägt sein. Dann zählt nicht nur, wie Ihre Zielgruppen Sie wahrnehmen, sondern auch, wie KI-Algorithmen Ihre Marke einstufen – und genau das zeigen wir Ihnen hier.

Schauen Sie sich an, wie die KI die von ihr recherchierten Informationen den einzelnen Segmenten der Brand Holosphere zuordnet. So bekommen Sie einen ersten Eindruck, welches Fremdbild KI Ihnen heute schon zuschreibt.

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Purpose

Im Zentrum des Brand Holosphere Modell steht die essentielle Identität der Marke: der Purpose, die Mission, das "Why" im Sinne des Golden Circle.

Die KWA Contracting AG verfolgt den klaren Purpose, durch innovative, klimaschonende Energielösungen die Energiewende voranzutreiben und nachhaltigen Mehrwert für alle Stakeholder zu schaffen. Seit über 25 Jahren steht das Unternehmen für die Umsetzung lokaler Energieprojekte „von der Idee bis zum langjährigen Betrieb“. Im Mittelpunkt steht dabei, Ökologie und Ökonomie in Einklang zu bringen und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. KWA realisiert zukunftsweisende, CO₂-reduzierende Projekte, welche die geplanten Leistungsparameter erreichen und somit Nutzen für Kunden, Partner und Umwelt stiften. Dieser Sinnzweck spiegelt sich im Leitmotiv „Intelligente Energielösungen für eine nachhaltige Zukunft“ wider und stimmt mit gesellschaftlichen Klimazielen überein.

  • Klimaschutz & Nachhaltigkeit: KWA hat das Ziel, durch dezentrale erneuerbare Energieprojekte aktiv CO₂-Emissionen zu senken.
  • Mehrwert für Kunden & Partner: Jedes Projekt soll wirtschaftliche Vorteile und Versorgungssicherheit für Auftraggeber bieten und langfristig zuverlässig funktionieren .
  • Energiewende vorantreiben: Als „verlässlicher Partner“ begleitet KWA Kommunen und Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität und leistet einen Beitrag zur nachhaltigen Transformation des Energiesystems .
Durch diesen Purpose positioniert sich KWA als Lösungsanbieter, der die dringende Nachfrage nach klimafreundlicher Energieversorgung erfüllt und gleichzeitig die Interessen von Kunden und Umwelt vereint.


Identitätssphäre

Die Identität einer Marke repräsentiert die ihr zugrundeliegende Innensicht interner Interessengruppen. Die Identitätssphäre steht im Zentrum der Marke und kann als identitätsorientierte Perspektive des Modells verstanden werden. Die essenziellen Merkmale der Identität sind langfristig stabil und sollen sich auch unter Einfluss externer Faktoren nicht verändern. Sie verdienen daher eine isolierte Betrachtung und Darstellung.

Identitätssphäre für KWA Contracting AG

Positionierungssphäre 

In der Positionierungssphäre wird die Interpretation der Identität mit dem Ziel der Identifikation auf Konsumentenseite und der Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb vorgenommen. Ein für die Erarbeitung zentrales Modul der Positionierungssphäre ist die Strategic Opportunity als Fazit aus Kundenbedürfnissen einerseits und Wettbewerbssituation andererseits. 

Positionierungssphäre für KWA Contracting AG

Markt-Sphäre

Um die Marke sinnvoll in einen Kontext einordnen zu können, bedarf es der Betrachtung von Zielgruppen und Trends sowie Marktdynamik mit Blick auf den Wettbewerb.

Marktsphäre für KWA Contracting AG

Umfeld

Die grundlegende Einheit, die alle anderen Elemente zusammenhält.

Umfeld für KWA Contracting AG

Neugierig, was KI für Ihre Marke noch alles kann?

Sie sind begeistert, wie viel KI schon heute leisten kann – und möchten wissen, welches zusätzliche Potenzial für Ihre Marke drinsteckt? Dann entdecken Sie in unserem KI-Potential-Check Ihre individuellen Chancen: vom Chatbot über automatisierte Landing Pages bis hin zur datengestützten Marketing-Automation.

Wo bleibt der Mensch, wenn KI so viel übernimmt?

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Das von der KI erstellte Markenbild stimmt nicht?

Wenn die KI-Analyse nicht Ihrem gewünschten Markenbild entspricht, könnte das bald noch größere Auswirkungen haben: Künftig fragen Ihre Zielgruppen eher ChatGPT oder Gemini statt Google. Lesen Sie, warum KI-Suche das neue SEO ist – und wie wir Sie unterstützen, Ihren Content KI-fit zu machen.

Echte Einzigartigkeit
braucht mehr als Daten.

Um wirkliche Einzigartigkeit zu schaffen, braucht es immer noch den Menschen, der zwischen den Zeilen liest, Werte weiterentwickelt und echte Beziehungen aufbaut. Wir stehen Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um Ihre Ziele, Potenziale und nächsten Schritte zu besprechen.

Stefan Horn

Stefan Horn
Geschäftsführer und 
Leiter Digitale Kommunikation 
horn@beaufort8.de