Wie KI Ihre Marke sieht …


  
  KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH (KEA-BW)

 

 

… und warum das für Ihre Kommunikation immer wichtiger wird.

Mithilfe neuester KI-Technologie haben wir in wenigen Minuten einen neutralen Blick auf Ihre Marke geworfen – auf Basis des B8 Brand Holosphere Models, das von Purpose und Kernwerten bis hin zu Trends und Marktdynamik alle Facetten einer Marke beleuchtet.

Warum ist das interessant? Bald wird SEO immer stärker durch KI-Optimierung geprägt sein. Dann zählt nicht nur, wie Ihre Zielgruppen Sie wahrnehmen, sondern auch, wie KI-Algorithmen Ihre Marke einstufen – und genau das zeigen wir Ihnen hier.

Schauen Sie sich an, wie die KI die von ihr recherchierten Informationen den einzelnen Segmenten der Brand Holosphere zuordnet. So bekommen Sie einen ersten Eindruck, welches Fremdbild KI Ihnen heute schon zuschreibt.

395fe6df-0c9e-4d23-a9af-3727b3fde223

Purpose

Im Zentrum des Brand Holosphere Modell steht die essentielle Identität der Marke: der Purpose, die Mission, das "Why" im Sinne des Golden Circle.

Die KEA-BW hat den klaren Purpose, als Landesenergieagentur Baden-Württembergs Klimaschutzmaßnahmen voranzubringen und Akteure dabei zu unterstützen. Gegründet 1994 auf Initiative der Landesregierung, versteht sie sich als zentrale Institution, die informiert, motiviert und unterstützt – vor allem Kommunen – bei konkreten Projekten und strategischen Fragen des Klimaschutzes. Ihr Kernzweck liegt darin, einen Beitrag zu leisten, dass Baden-Württemberg seine Klimaschutzziele erreicht und Maßnahmen zur Klimaanpassung umgesetzt werden. Als unabhängige GmbH in Landeshand wird sie überwiegend durch das Umweltministerium finanziert, was ihren gemeinwohlorientierten Auftrag unterstreicht. Sie agiert als Impulsgeberin in der Energiewende und als Dienstleister vom Land fürs Land, um die Transformation hin zur Klimaneutralität (BW strebt diese bis 2040 an) aktiv zu unterstützen.

  • Wissenstransfer & Beratung: KEA-BW stellt Kommunen, Unternehmen und Bürgern Know-how zur Verfügung, um Emissionen zu senken.
  • Netzwerkfunktion: Als Schnittstelle vernetzt sie Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft im Interesse des Klimaschutzes.
  • Umsetzungshilfe: Durch Projekte und Förderprogramme treibt sie die praktische Umsetzung von Energieeinsparung, Energieeffizienz und erneuerbaren Energien in allen Regionen voran.
Ihr Purpose lässt sich somit als Antrieb definieren, Klimaschutz im Land effektiv, unabhängig und praxisnah zu fördern.


Identitätssphäre

Die Identität einer Marke repräsentiert die ihr zugrundeliegende Innensicht interner Interessengruppen. Die Identitätssphäre steht im Zentrum der Marke und kann als identitätsorientierte Perspektive des Modells verstanden werden. Die essenziellen Merkmale der Identität sind langfristig stabil und sollen sich auch unter Einfluss externer Faktoren nicht verändern. Sie verdienen daher eine isolierte Betrachtung und Darstellung.

Identitätssphäre für KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH (KEA-BW)

Positionierungssphäre 

In der Positionierungssphäre wird die Interpretation der Identität mit dem Ziel der Identifikation auf Konsumentenseite und der Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb vorgenommen. Ein für die Erarbeitung zentrales Modul der Positionierungssphäre ist die Strategic Opportunity als Fazit aus Kundenbedürfnissen einerseits und Wettbewerbssituation andererseits. 

Positionierungssphäre für KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH (KEA-BW)

Markt-Sphäre

Um die Marke sinnvoll in einen Kontext einordnen zu können, bedarf es der Betrachtung von Zielgruppen und Trends sowie Marktdynamik mit Blick auf den Wettbewerb.

Marktsphäre für KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH (KEA-BW)

Umfeld

Die grundlegende Einheit, die alle anderen Elemente zusammenhält.

Umfeld für KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH (KEA-BW)

Neugierig, was KI für Ihre Marke noch alles kann?

Sie sind begeistert, wie viel KI schon heute leisten kann – und möchten wissen, welches zusätzliche Potenzial für Ihre Marke drinsteckt? Dann entdecken Sie in unserem KI-Potential-Check Ihre individuellen Chancen: vom Chatbot über automatisierte Landing Pages bis hin zur datengestützten Marketing-Automation.

Wo bleibt der Mensch, wenn KI so viel übernimmt?

Sie fürchten, Ihre Marke könnte im KI-Einheitsbrei versinken? In unserem Blogartikel „Menschlichkeit trotz KI“ erfahren Sie, wie Sie mit authentischen Werten, Vision und Kultur weiterhin den Unterschied machen – und KI trotzdem sinnvoll einsetzen.

 

Das von der KI erstellte Markenbild stimmt nicht?

Wenn die KI-Analyse nicht Ihrem gewünschten Markenbild entspricht, könnte das bald noch größere Auswirkungen haben: Künftig fragen Ihre Zielgruppen eher ChatGPT oder Gemini statt Google. Lesen Sie, warum KI-Suche das neue SEO ist – und wie wir Sie unterstützen, Ihren Content KI-fit zu machen.

Echte Einzigartigkeit
braucht mehr als Daten.

Um wirkliche Einzigartigkeit zu schaffen, braucht es immer noch den Menschen, der zwischen den Zeilen liest, Werte weiterentwickelt und echte Beziehungen aufbaut. Wir stehen Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um Ihre Ziele, Potenziale und nächsten Schritte zu besprechen.

Stefan Horn

Stefan Horn
Geschäftsführer und 
Leiter Digitale Kommunikation 
horn@beaufort8.de