Wie KI Ihre Marke sieht …


  
  HIMA Paul Hildebrandt GmbH

 

 

… und warum das für Ihre Kommunikation immer wichtiger wird.

Mithilfe neuester KI-Technologie haben wir in wenigen Minuten einen neutralen Blick auf Ihre Marke geworfen – auf Basis des B8 Brand Holosphere Models, das von Purpose und Kernwerten bis hin zu Trends und Marktdynamik alle Facetten einer Marke beleuchtet.

Warum ist das interessant? Bald wird SEO immer stärker durch KI-Optimierung geprägt sein. Dann zählt nicht nur, wie Ihre Zielgruppen Sie wahrnehmen, sondern auch, wie KI-Algorithmen Ihre Marke einstufen – und genau das zeigen wir Ihnen hier.

Schauen Sie sich an, wie die KI die von ihr recherchierten Informationen den einzelnen Segmenten der Brand Holosphere zuordnet. So bekommen Sie einen ersten Eindruck, welches Fremdbild KI Ihnen heute schon zuschreibt.

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Purpose

Im Zentrum des Brand Holosphere Modell steht die essentielle Identität der Marke: der Purpose, die Mission, das "Why" im Sinne des Golden Circle.

Die HIMA Paul Hildebrandt GmbH verfolgt einen klaren Purpose – ihr grundlegender Daseinszweck liegt in der Gewährleistung von höchster Sicherheit in kritischen Anwendungen. Seit über einem Jahrhundert steht das Familienunternehmen dafür, Menschenleben zu schützen und Katastrophen zu verhindern. HIMA entwickelt Sicherheitslösungen nach dem Prinzip „Sicherheit, auf die man sich verlassen kann“, um Unfälle in Industrieanlagen und im Bahnverkehr zu vermeiden. Im Kern bedeutet dies, dass alle Produkte, Dienstleistungen und Innovationen von HIMA dem Schutz von Menschen, Anlagen und Umwelt dienen. Dieser unverrückbare Fokus auf funktionale Sicherheit – oft auch als „Smart Safety“ bezeichnet – bildet das Warum hinter allen Unternehmensaktivitäten. HIMA sieht es als seine Mission, Risiken auf ein tolerierbares Minimum zu reduzieren und so dazu beizutragen, dass Mitarbeiter, Anwohner und die Umwelt jederzeit vor den Gefahren industrieller Prozesse geschützt sind. Dieses Selbstverständnis zieht sich durch die gesamte Unternehmenskultur und Kommunikation. Ein zentraler Leitsatz fasst den Purpose prägnant zusammen:

  • „Wir schützen mit unseren Lösungen Menschen, Anlagen und die Umwelt.“ – Dieser Leitgedanke spiegelt das Warum von HIMA wider und treibt das Unternehmen täglich an.

Mit diesem Unternehmenszweck als Fundament agiert HIMA nicht nur wirtschaftlich, sondern vor allem verantwortungsvoll im Sinne der Gesellschaft und zukünftiger Generationen.


Identitätssphäre

Die Identität einer Marke repräsentiert die ihr zugrundeliegende Innensicht interner Interessengruppen. Die Identitätssphäre steht im Zentrum der Marke und kann als identitätsorientierte Perspektive des Modells verstanden werden. Die essenziellen Merkmale der Identität sind langfristig stabil und sollen sich auch unter Einfluss externer Faktoren nicht verändern. Sie verdienen daher eine isolierte Betrachtung und Darstellung.

Identitätssphäre für HIMA Paul Hildebrandt GmbH

Positionierungssphäre 

In der Positionierungssphäre wird die Interpretation der Identität mit dem Ziel der Identifikation auf Konsumentenseite und der Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb vorgenommen. Ein für die Erarbeitung zentrales Modul der Positionierungssphäre ist die Strategic Opportunity als Fazit aus Kundenbedürfnissen einerseits und Wettbewerbssituation andererseits. 

Positionierungssphäre für HIMA Paul Hildebrandt GmbH

Markt-Sphäre

Um die Marke sinnvoll in einen Kontext einordnen zu können, bedarf es der Betrachtung von Zielgruppen und Trends sowie Marktdynamik mit Blick auf den Wettbewerb.

Marktsphäre für HIMA Paul Hildebrandt GmbH

Umfeld

Die grundlegende Einheit, die alle anderen Elemente zusammenhält.

Umfeld für HIMA Paul Hildebrandt GmbH

Neugierig, was KI für Ihre Marke noch alles kann?

Sie sind begeistert, wie viel KI schon heute leisten kann – und möchten wissen, welches zusätzliche Potenzial für Ihre Marke drinsteckt? Dann entdecken Sie in unserem KI-Potential-Check Ihre individuellen Chancen: vom Chatbot über automatisierte Landing Pages bis hin zur datengestützten Marketing-Automation.

Wo bleibt der Mensch, wenn KI so viel übernimmt?

Sie fürchten, Ihre Marke könnte im KI-Einheitsbrei versinken? In unserem Blogartikel „Menschlichkeit trotz KI“ erfahren Sie, wie Sie mit authentischen Werten, Vision und Kultur weiterhin den Unterschied machen – und KI trotzdem sinnvoll einsetzen.

 

Das von der KI erstellte Markenbild stimmt nicht?

Wenn die KI-Analyse nicht Ihrem gewünschten Markenbild entspricht, könnte das bald noch größere Auswirkungen haben: Künftig fragen Ihre Zielgruppen eher ChatGPT oder Gemini statt Google. Lesen Sie, warum KI-Suche das neue SEO ist – und wie wir Sie unterstützen, Ihren Content KI-fit zu machen.

Echte Einzigartigkeit
braucht mehr als Daten.

Um wirkliche Einzigartigkeit zu schaffen, braucht es immer noch den Menschen, der zwischen den Zeilen liest, Werte weiterentwickelt und echte Beziehungen aufbaut. Wir stehen Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um Ihre Ziele, Potenziale und nächsten Schritte zu besprechen.

Stefan Horn

Stefan Horn
Geschäftsführer und 
Leiter Digitale Kommunikation 
horn@beaufort8.de