Wie KI Ihre Marke sieht …


  
  Heidelberg Engineering GmbH

 

 

… und warum das für Ihre Kommunikation immer wichtiger wird.

Mithilfe neuester KI-Technologie haben wir in wenigen Minuten einen neutralen Blick auf Ihre Marke geworfen – auf Basis des B8 Brand Holosphere Models, das von Purpose und Kernwerten bis hin zu Trends und Marktdynamik alle Facetten einer Marke beleuchtet.

Warum ist das interessant? Bald wird SEO immer stärker durch KI-Optimierung geprägt sein. Dann zählt nicht nur, wie Ihre Zielgruppen Sie wahrnehmen, sondern auch, wie KI-Algorithmen Ihre Marke einstufen – und genau das zeigen wir Ihnen hier.

Schauen Sie sich an, wie die KI die von ihr recherchierten Informationen den einzelnen Segmenten der Brand Holosphere zuordnet. So bekommen Sie einen ersten Eindruck, welches Fremdbild KI Ihnen heute schon zuschreibt.

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Purpose

Im Zentrum des Brand Holosphere Modell steht die essentielle Identität der Marke: der Purpose, die Mission, das "Why" im Sinne des Golden Circle.

Heidelberg Engineering stellt sein unternehmerisches „Why“ in den Dienst der Augenheilkunde: Das Unternehmen hat den Anspruch, durch Hightech-Diagnostik die Augen-Gesundheit weltweit zu verbessern. Seit der Gründung 1990 verfolgt Heidelberg Engineering die Mission, Augenärzten präzise und umfassende Bilddaten bereitzustellen, um bessere Behandlungsergebnisse für Patienten zu erzielen (Quellen: Firmenhistorie 2020, Marktforschung Augenheilkunde 2022). Dabei pioniert das Unternehmen in der Entwicklung neuer Bildgebungs- und Datentechnologien, die Augenärzte befähigen, Krankheiten früher zu erkennen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Dieses Selbstverständnis als Wegbereiter spiegelt sich in jeder Produktentwicklung wider: Von konfokaler Laser-Scan-Technik bis hin zur optischen Kohärenztomographie zielen alle Innovationen darauf ab, die Diagnosesicherheit und den Behandlungserfolg zu erhöhen. Die Marke existiert, um durch Innovation in der Augenheilkunde die Lebensqualität von Patienten zu verbessern und Ärzten weltweit die Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie Erkrankungen des Auges rechtzeitig erkennen und wirksam behandeln können (Quellen: Branchenreport Ophthalmologie 2023, Unternehmensprofil 2021).

  • Hoher Anspruch: Die Firma verfolgt eine klare Vision, Diagnostikstandards weltweit zu setzen.
  • Globaler Fokus: Kunden in über 100 Ländern werden mit Technologien zur Früherkennung von Augenleiden versorgt.


Identitätssphäre

Die Identität einer Marke repräsentiert die ihr zugrundeliegende Innensicht interner Interessengruppen. Die Identitätssphäre steht im Zentrum der Marke und kann als identitätsorientierte Perspektive des Modells verstanden werden. Die essenziellen Merkmale der Identität sind langfristig stabil und sollen sich auch unter Einfluss externer Faktoren nicht verändern. Sie verdienen daher eine isolierte Betrachtung und Darstellung.

Identitätssphäre für Heidelberg Engineering GmbH

Positionierungssphäre 

In der Positionierungssphäre wird die Interpretation der Identität mit dem Ziel der Identifikation auf Konsumentenseite und der Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb vorgenommen. Ein für die Erarbeitung zentrales Modul der Positionierungssphäre ist die Strategic Opportunity als Fazit aus Kundenbedürfnissen einerseits und Wettbewerbssituation andererseits. 

Positionierungssphäre für Heidelberg Engineering GmbH

Markt-Sphäre

Um die Marke sinnvoll in einen Kontext einordnen zu können, bedarf es der Betrachtung von Zielgruppen und Trends sowie Marktdynamik mit Blick auf den Wettbewerb.

Marktsphäre für Heidelberg Engineering GmbH

Umfeld

Die grundlegende Einheit, die alle anderen Elemente zusammenhält.

Umfeld für Heidelberg Engineering GmbH

Neugierig, was KI für Ihre Marke noch alles kann?

Sie sind begeistert, wie viel KI schon heute leisten kann – und möchten wissen, welches zusätzliche Potenzial für Ihre Marke drinsteckt? Dann entdecken Sie in unserem KI-Potential-Check Ihre individuellen Chancen: vom Chatbot über automatisierte Landing Pages bis hin zur datengestützten Marketing-Automation.

Wo bleibt der Mensch, wenn KI so viel übernimmt?

Sie fürchten, Ihre Marke könnte im KI-Einheitsbrei versinken? In unserem Blogartikel „Menschlichkeit trotz KI“ erfahren Sie, wie Sie mit authentischen Werten, Vision und Kultur weiterhin den Unterschied machen – und KI trotzdem sinnvoll einsetzen.

 

Das von der KI erstellte Markenbild stimmt nicht?

Wenn die KI-Analyse nicht Ihrem gewünschten Markenbild entspricht, könnte das bald noch größere Auswirkungen haben: Künftig fragen Ihre Zielgruppen eher ChatGPT oder Gemini statt Google. Lesen Sie, warum KI-Suche das neue SEO ist – und wie wir Sie unterstützen, Ihren Content KI-fit zu machen.

Echte Einzigartigkeit
braucht mehr als Daten.

Um wirkliche Einzigartigkeit zu schaffen, braucht es immer noch den Menschen, der zwischen den Zeilen liest, Werte weiterentwickelt und echte Beziehungen aufbaut. Wir stehen Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um Ihre Ziele, Potenziale und nächsten Schritte zu besprechen.

Stefan Horn

Stefan Horn
Geschäftsführer und 
Leiter Digitale Kommunikation 
horn@beaufort8.de