Wie KI Ihre Marke sieht …


  
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… und warum das für Ihre Kommunikation immer wichtiger wird.

Mithilfe neuester KI-Technologie haben wir in wenigen Minuten einen neutralen Blick auf Ihre Marke geworfen – auf Basis des B8 Brand Holosphere Models, das von Purpose und Kernwerten bis hin zu Trends und Marktdynamik alle Facetten einer Marke beleuchtet.

Warum ist das interessant? Bald wird SEO immer stärker durch KI-Optimierung geprägt sein. Dann zählt nicht nur, wie Ihre Zielgruppen Sie wahrnehmen, sondern auch, wie KI-Algorithmen Ihre Marke einstufen – und genau das zeigen wir Ihnen hier.

Schauen Sie sich an, wie die KI die von ihr recherchierten Informationen den einzelnen Segmenten der Brand Holosphere zuordnet. So bekommen Sie einen ersten Eindruck, welches Fremdbild KI Ihnen heute schon zuschreibt.

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Purpose

Im Zentrum des Brand Holosphere Modell steht die essentielle Identität der Marke: der Purpose, die Mission, das "Why" im Sinne des Golden Circle.

Die Freie Hochschule Stuttgart verfolgt als Kern ihres Purpose das Ziel, die pädagogischen Ideale der Waldorfbewegung in die Praxis umzusetzen und zukunftsfähige Lehrerpersönlichkeiten auszubilden. Bereits Rudolf Steiner betonte 1919 in Stuttgart den kulturellen Auftrag („Kulturtat“) der Waldorfschule – dieser Geist prägt bis heute den Daseinszweck der Hochschule. Sie existiert, um angehende Lehrkräfte mit einem ganzheitlichen Menschenbild auszustatten und sie zu befähigen, „Erziehung zur Freiheit“ im Schulalltag umzusetzen. Im Mittelpunkt steht die anthroposophisch erweiterte Erkenntnis vom Menschen: Lehrende sollen Kinder und Jugendliche auf deren individuellen Entwicklungswegen begleiten und fördern. Die Freie Hochschule Stuttgart sieht ihren Sinn darin, durch eine innovative Verbindung von Wissenschaft und Kunst die Lehrerbildung zu erneuern und so Impulse für das gesamte Bildungswesen zu geben. Damit geht ihr Zweck über die eigene Institution hinaus – sie möchte zur Verbesserung der Bildungskultur beitragen, indem sie engagierte Pädagog*innen hervorbringt, die mit Herz, Hand und Kopf arbeiten. Wichtige Aspekte des Purpose sind unter anderem:

  • Menschenbildung: Im Zentrum steht der Gedanke, dass Erziehung der freien Entfaltung der Persönlichkeit dienen soll – jeder Studierende lernt, die Individualität eines jeden Kindes zu achten und zu fördern.
  • Waldorf-Mission: Die Hochschule wurde gegründet, um die Ideen Rudolf Steiners lebendig zu halten und weiterzuentwickeln – sie trägt dazu bei, dass weltweit über 1.200 Waldorfschulen qualifizierte Lehrkräfte mit gemeinsamer Werthaltung erhalten.
  • Innovation in der Lehrerbildung: Ihr Auftrag ist es, traditionelle Ausbildungsmuster zu durchbrechen und durch künstlerisch-wissenschaftliche Methoden ein neues Modell der Lehrerausbildung zu etablieren, das als Vorbild für Reformen dienen kann.
  • Gesellschaftlicher Beitrag: Indem sie Pädagogen ausbildet, die Kinder zu freien und verantwortungsbewussten Menschen erziehen, erfüllt die Hochschule einen gesellschaftlichen Zweck und knüpft an Steiners Motto von der Schule als Kulturtat an.
Insgesamt ist der Purpose der Marke Freie Hochschule Stuttgart sinnstiftend ausgerichtet: Nicht Gewinnstreben, sondern die positive Veränderung der Bildungslandschaft durch hervorragend ausgebildete, werteorientierte Lehrkräfte ist ihr Motor. Quellen: Leitbild der Hochschule (2010); Historie FHS (Website)


Identitätssphäre

Die Identität einer Marke repräsentiert die ihr zugrundeliegende Innensicht interner Interessengruppen. Die Identitätssphäre steht im Zentrum der Marke und kann als identitätsorientierte Perspektive des Modells verstanden werden. Die essenziellen Merkmale der Identität sind langfristig stabil und sollen sich auch unter Einfluss externer Faktoren nicht verändern. Sie verdienen daher eine isolierte Betrachtung und Darstellung.

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Positionierungssphäre 

In der Positionierungssphäre wird die Interpretation der Identität mit dem Ziel der Identifikation auf Konsumentenseite und der Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb vorgenommen. Ein für die Erarbeitung zentrales Modul der Positionierungssphäre ist die Strategic Opportunity als Fazit aus Kundenbedürfnissen einerseits und Wettbewerbssituation andererseits. 

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Markt-Sphäre

Um die Marke sinnvoll in einen Kontext einordnen zu können, bedarf es der Betrachtung von Zielgruppen und Trends sowie Marktdynamik mit Blick auf den Wettbewerb.

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Umfeld

Die grundlegende Einheit, die alle anderen Elemente zusammenhält.

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Neugierig, was KI für Ihre Marke noch alles kann?

Sie sind begeistert, wie viel KI schon heute leisten kann – und möchten wissen, welches zusätzliche Potenzial für Ihre Marke drinsteckt? Dann entdecken Sie in unserem KI-Potential-Check Ihre individuellen Chancen: vom Chatbot über automatisierte Landing Pages bis hin zur datengestützten Marketing-Automation.

Wo bleibt der Mensch, wenn KI so viel übernimmt?

Sie fürchten, Ihre Marke könnte im KI-Einheitsbrei versinken? In unserem Blogartikel „Menschlichkeit trotz KI“ erfahren Sie, wie Sie mit authentischen Werten, Vision und Kultur weiterhin den Unterschied machen – und KI trotzdem sinnvoll einsetzen.

 

Das von der KI erstellte Markenbild stimmt nicht?

Wenn die KI-Analyse nicht Ihrem gewünschten Markenbild entspricht, könnte das bald noch größere Auswirkungen haben: Künftig fragen Ihre Zielgruppen eher ChatGPT oder Gemini statt Google. Lesen Sie, warum KI-Suche das neue SEO ist – und wie wir Sie unterstützen, Ihren Content KI-fit zu machen.

Echte Einzigartigkeit
braucht mehr als Daten.

Um wirkliche Einzigartigkeit zu schaffen, braucht es immer noch den Menschen, der zwischen den Zeilen liest, Werte weiterentwickelt und echte Beziehungen aufbaut. Wir stehen Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um Ihre Ziele, Potenziale und nächsten Schritte zu besprechen.

Stefan Horn

Stefan Horn
Geschäftsführer und 
Leiter Digitale Kommunikation 
horn@beaufort8.de