Wie KI Ihre Marke sieht …


  
  FairEnergie GmbH

 

 

… und warum das für Ihre Kommunikation immer wichtiger wird.

Mithilfe neuester KI-Technologie haben wir in wenigen Minuten einen neutralen Blick auf Ihre Marke geworfen – auf Basis des B8 Brand Holosphere Models, das von Purpose und Kernwerten bis hin zu Trends und Marktdynamik alle Facetten einer Marke beleuchtet.

Warum ist das interessant? Bald wird SEO immer stärker durch KI-Optimierung geprägt sein. Dann zählt nicht nur, wie Ihre Zielgruppen Sie wahrnehmen, sondern auch, wie KI-Algorithmen Ihre Marke einstufen – und genau das zeigen wir Ihnen hier.

Schauen Sie sich an, wie die KI die von ihr recherchierten Informationen den einzelnen Segmenten der Brand Holosphere zuordnet. So bekommen Sie einen ersten Eindruck, welches Fremdbild KI Ihnen heute schon zuschreibt.

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Purpose

Im Zentrum des Brand Holosphere Modell steht die essentielle Identität der Marke: der Purpose, die Mission, das "Why" im Sinne des Golden Circle.

Die FairEnergie GmbH verfolgt einen klaren Purpose: Sie möchte Menschen zuverlässig mit Energie versorgen und dabei ihrem Namen gerecht werden – also besonders fair agieren. Dies bedeutet, dass FairEnergie seit jeher auf transparente Angebote, nachhaltige Lösungen und Kundennähe setzt. Hervorgegangen aus den Stadtwerken Reutlingen und mit über 150 Jahren Tradition in der Energieversorgung, stellt das Unternehmen den Kundennutzen ins Zentrum seines Handelns. FairEnergie ist davon überzeugt, dass bezahlbare Preise und hervorragender Service kein Widerspruch sind, sondern Hand in Hand gehen müssen. Die Mission „Einfach näher dran“ unterstreicht, dass FairEnergie nah bei den Menschen in der Region sein will – sowohl geografisch als auch in Bezug auf ihre Bedürfnisse. Gleichzeitig denkt das Unternehmen über den Tag hinaus: Der Klimaschutz und die Zukunftssicherung der Energieversorgung spielen im Unternehmenszweck eine wichtige Rolle. FairEnergie engagiert sich deshalb für den Ausbau erneuerbarer Energien und innovative Projekte (z.B. im Bereich Wasserstoff), um die Energieversorgung nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten. Im Kern fragt sich FairEnergie also immer „Warum tun wir, was wir tun?“ – die Antwort lautet: Um einen fairen, sicheren und nachhaltigen Beitrag zur Lebensqualität der Kunden und der Region zu leisten.

  • Bereits seit Generationen im Einsatz für eine zuverlässige und faire Energieversorgung der Bevölkerung.
  • Kombination aus günstigen Preisen und kundenorientiertem Service als zentrales Unternehmensziel und Daseinsberechtigung.
  • Verantwortung für Klimaschutz und Versorgungssicherheit prägt die Mission – Innovationen und erneuerbare Energien sind fest im Purpose verankert.
  • Lokale Verwurzelung: FairEnergie versteht sich als Partner der Region Reutlingen und will „einfach näher dran“ sein, um den Menschen vor Ort direkt zu helfen.

Identitätssphäre

Die Identität einer Marke repräsentiert die ihr zugrundeliegende Innensicht interner Interessengruppen. Die Identitätssphäre steht im Zentrum der Marke und kann als identitätsorientierte Perspektive des Modells verstanden werden. Die essenziellen Merkmale der Identität sind langfristig stabil und sollen sich auch unter Einfluss externer Faktoren nicht verändern. Sie verdienen daher eine isolierte Betrachtung und Darstellung.

Identitätssphäre für FairEnergie GmbH

Positionierungssphäre 

In der Positionierungssphäre wird die Interpretation der Identität mit dem Ziel der Identifikation auf Konsumentenseite und der Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb vorgenommen. Ein für die Erarbeitung zentrales Modul der Positionierungssphäre ist die Strategic Opportunity als Fazit aus Kundenbedürfnissen einerseits und Wettbewerbssituation andererseits. 

Positionierungssphäre für FairEnergie GmbH

Markt-Sphäre

Um die Marke sinnvoll in einen Kontext einordnen zu können, bedarf es der Betrachtung von Zielgruppen und Trends sowie Marktdynamik mit Blick auf den Wettbewerb.

Marktsphäre für FairEnergie GmbH

Umfeld

Die grundlegende Einheit, die alle anderen Elemente zusammenhält.

Umfeld für FairEnergie GmbH

Neugierig, was KI für Ihre Marke noch alles kann?

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Das von der KI erstellte Markenbild stimmt nicht?

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Echte Einzigartigkeit
braucht mehr als Daten.

Um wirkliche Einzigartigkeit zu schaffen, braucht es immer noch den Menschen, der zwischen den Zeilen liest, Werte weiterentwickelt und echte Beziehungen aufbaut. Wir stehen Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um Ihre Ziele, Potenziale und nächsten Schritte zu besprechen.

Stefan Horn

Stefan Horn
Geschäftsführer und 
Leiter Digitale Kommunikation 
horn@beaufort8.de