Wie KI Ihre Marke sieht …


  
  Erdgas Südwest GmbH

 

 

… und warum das für Ihre Kommunikation immer wichtiger wird.

Mithilfe neuester KI-Technologie haben wir in wenigen Minuten einen neutralen Blick auf Ihre Marke geworfen – auf Basis des B8 Brand Holosphere Models, das von Purpose und Kernwerten bis hin zu Trends und Marktdynamik alle Facetten einer Marke beleuchtet.

Warum ist das interessant? Bald wird SEO immer stärker durch KI-Optimierung geprägt sein. Dann zählt nicht nur, wie Ihre Zielgruppen Sie wahrnehmen, sondern auch, wie KI-Algorithmen Ihre Marke einstufen – und genau das zeigen wir Ihnen hier.

Schauen Sie sich an, wie die KI die von ihr recherchierten Informationen den einzelnen Segmenten der Brand Holosphere zuordnet. So bekommen Sie einen ersten Eindruck, welches Fremdbild KI Ihnen heute schon zuschreibt.

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Purpose

Im Zentrum des Brand Holosphere Modell steht die essentielle Identität der Marke: der Purpose, die Mission, das "Why" im Sinne des Golden Circle.

Die Purpose von Erdgas Südwest GmbH liegt darin, eine nachhaltige Energiezukunft für die Region zu gestalten. Unter dem Leitspruch „Natürlich Zukunft schaffen“ verfolgt das Unternehmen den Kernauftrag, Privat- und Geschäftskund*innen in Nordbaden und Oberschwaben sicher mit Energie zu versorgen und zugleich die Energiewende voranzubringen (Unternehmensprofil). Erdgas Südwest definiert klar seinen Sinn und Existenzgrund im Kontext von Klimaschutz und regionaler Verantwortung. Wichtige Aspekte des Purpose sind unter anderem:

  • Mission: „Wir realisieren selbstbestimmte Energielösungen in der Region – bis hin zur Autarkie.“ Diese Aussage aus dem Leitbild verdeutlicht, dass Erdgas Südwest den Menschen vor Ort helfen will, ihre eigene Energieversorgung nachhaltig und unabhängig zu gestalten (Quelle: Nachhaltigkeitsbericht 2020).
  • Vision: „Wir bieten jedem Menschen eine Möglichkeit, die nachhaltige Energiezukunft im Kleinen oder Großen zu schaffen.“ Damit formuliert die Marke ein Zukunftsbild, in dem jede*r durch Unterstützung von Erdgas Südwest zum Teil der Energiewende werden kann (Unternehmensangabe).
Der Purpose spiegelt sich im täglichen Handeln wider: Erdgas Südwest versteht sich nicht nur als Energieversorger, sondern als Partner für nachhaltige Lösungen. So hat das Unternehmen z.B. früh begonnen, Biogas in sein Netz einzuspeisen und Kunden bei der Umsetzung eigener Energieprojekte zu begleiten – alles im Sinne des Warum: Einen Beitrag leisten, damit kommende Generationen eine lebenswerte, klimafreundliche Zukunft in der Region haben (Presseinfo 2018).


Identitätssphäre

Die Identität einer Marke repräsentiert die ihr zugrundeliegende Innensicht interner Interessengruppen. Die Identitätssphäre steht im Zentrum der Marke und kann als identitätsorientierte Perspektive des Modells verstanden werden. Die essenziellen Merkmale der Identität sind langfristig stabil und sollen sich auch unter Einfluss externer Faktoren nicht verändern. Sie verdienen daher eine isolierte Betrachtung und Darstellung.

Identitätssphäre für Erdgas Südwest GmbH

Positionierungssphäre 

In der Positionierungssphäre wird die Interpretation der Identität mit dem Ziel der Identifikation auf Konsumentenseite und der Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb vorgenommen. Ein für die Erarbeitung zentrales Modul der Positionierungssphäre ist die Strategic Opportunity als Fazit aus Kundenbedürfnissen einerseits und Wettbewerbssituation andererseits. 

Positionierungssphäre für Erdgas Südwest GmbH

Markt-Sphäre

Um die Marke sinnvoll in einen Kontext einordnen zu können, bedarf es der Betrachtung von Zielgruppen und Trends sowie Marktdynamik mit Blick auf den Wettbewerb.

Marktsphäre für Erdgas Südwest GmbH

Umfeld

Die grundlegende Einheit, die alle anderen Elemente zusammenhält.

Umfeld für Erdgas Südwest GmbH

Neugierig, was KI für Ihre Marke noch alles kann?

Sie sind begeistert, wie viel KI schon heute leisten kann – und möchten wissen, welches zusätzliche Potenzial für Ihre Marke drinsteckt? Dann entdecken Sie in unserem KI-Potential-Check Ihre individuellen Chancen: vom Chatbot über automatisierte Landing Pages bis hin zur datengestützten Marketing-Automation.

Wo bleibt der Mensch, wenn KI so viel übernimmt?

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Das von der KI erstellte Markenbild stimmt nicht?

Wenn die KI-Analyse nicht Ihrem gewünschten Markenbild entspricht, könnte das bald noch größere Auswirkungen haben: Künftig fragen Ihre Zielgruppen eher ChatGPT oder Gemini statt Google. Lesen Sie, warum KI-Suche das neue SEO ist – und wie wir Sie unterstützen, Ihren Content KI-fit zu machen.

Echte Einzigartigkeit
braucht mehr als Daten.

Um wirkliche Einzigartigkeit zu schaffen, braucht es immer noch den Menschen, der zwischen den Zeilen liest, Werte weiterentwickelt und echte Beziehungen aufbaut. Wir stehen Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um Ihre Ziele, Potenziale und nächsten Schritte zu besprechen.

Stefan Horn

Stefan Horn
Geschäftsführer und 
Leiter Digitale Kommunikation 
horn@beaufort8.de