Wie KI Ihre Marke sieht …


  
  Ehrmann SE

 

 

… und warum das für Ihre Kommunikation immer wichtiger wird.

Mithilfe neuester KI-Technologie haben wir in wenigen Minuten einen neutralen Blick auf Ihre Marke geworfen – auf Basis des B8 Brand Holosphere Models, das von Purpose und Kernwerten bis hin zu Trends und Marktdynamik alle Facetten einer Marke beleuchtet.

Warum ist das interessant? Bald wird SEO immer stärker durch KI-Optimierung geprägt sein. Dann zählt nicht nur, wie Ihre Zielgruppen Sie wahrnehmen, sondern auch, wie KI-Algorithmen Ihre Marke einstufen – und genau das zeigen wir Ihnen hier.

Schauen Sie sich an, wie die KI die von ihr recherchierten Informationen den einzelnen Segmenten der Brand Holosphere zuordnet. So bekommen Sie einen ersten Eindruck, welches Fremdbild KI Ihnen heute schon zuschreibt.

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Purpose

Im Zentrum des Brand Holosphere Modell steht die essentielle Identität der Marke: der Purpose, die Mission, das "Why" im Sinne des Golden Circle.

Ehrmann SE definiert ihren Purpose durch das Leitmotiv "Von der Familie, für die Familie". Damit bringt die Marke ihren Daseinsgrund zum Ausdruck, der über reines Profitstreben hinausgeht. Als unabhängiges Familienunternehmen steht Ehrmann dafür, langfristig und nachhaltig Werte zu schaffen und den Menschen Genussmomente zu bieten. Bereits seit 1920 folgt das Unternehmen dieser sinnstiftenden Mission, qualitativ hochwertige Milchprodukte herzustellen, die Familien generationenübergreifend begleiten. Im Zentrum des Purpose steht nicht nur die Herstellung von Joghurt und Desserts, sondern der Beitrag zu einem besseren Alltag für Verbraucher durch Geschmack, Qualität und Verlässlichkeit. Wichtige Aspekte dieses Purpose sind unter anderem:

  • Familienorientierung: Ehrmann sieht seinen Existenzzweck darin, Produkte "von der Familie für die Familie" zu liefern – die Marke agiert auf Augenhöhe mit den Bedürfnissen von Familien und Gemeinschaften.
  • Nachhaltige Wertschöpfung: Der Purpose beinhaltet das Versprechen, durch verantwortungsvolles Handeln und langfristiges Denken über Generationen hinweg Werte aufzubauen und zu erhalten.
  • Kundenfokus & Genuss: Im Mittelpunkt steht der Verbraucher: Ehrmann existiert, um Menschen mit schmackhaften, natürlichen Milchprodukten zu erfreuen und ihnen tägliche Genussmomente zu ermöglichen.
  • Tradition & Vertrauen: Als Familien-Molkerei mit über 100 Jahren Geschichte hat Ehrmann den Anspruch, durch Beständigkeit und Qualität Vertrauen bei Mitarbeitern, Partnern und Konsumenten zu schaffen.
Quellen: Ehrmann Website (Philosophie); Unternehmensprofil (2025)


Identitätssphäre

Die Identität einer Marke repräsentiert die ihr zugrundeliegende Innensicht interner Interessengruppen. Die Identitätssphäre steht im Zentrum der Marke und kann als identitätsorientierte Perspektive des Modells verstanden werden. Die essenziellen Merkmale der Identität sind langfristig stabil und sollen sich auch unter Einfluss externer Faktoren nicht verändern. Sie verdienen daher eine isolierte Betrachtung und Darstellung.

Identitätssphäre für Ehrmann SE

Positionierungssphäre 

In der Positionierungssphäre wird die Interpretation der Identität mit dem Ziel der Identifikation auf Konsumentenseite und der Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb vorgenommen. Ein für die Erarbeitung zentrales Modul der Positionierungssphäre ist die Strategic Opportunity als Fazit aus Kundenbedürfnissen einerseits und Wettbewerbssituation andererseits. 

Positionierungssphäre für Ehrmann SE

Markt-Sphäre

Um die Marke sinnvoll in einen Kontext einordnen zu können, bedarf es der Betrachtung von Zielgruppen und Trends sowie Marktdynamik mit Blick auf den Wettbewerb.

Marktsphäre für Ehrmann SE

Umfeld

Die grundlegende Einheit, die alle anderen Elemente zusammenhält.

Umfeld für Ehrmann SE

Neugierig, was KI für Ihre Marke noch alles kann?

Sie sind begeistert, wie viel KI schon heute leisten kann – und möchten wissen, welches zusätzliche Potenzial für Ihre Marke drinsteckt? Dann entdecken Sie in unserem KI-Potential-Check Ihre individuellen Chancen: vom Chatbot über automatisierte Landing Pages bis hin zur datengestützten Marketing-Automation.

Wo bleibt der Mensch, wenn KI so viel übernimmt?

Sie fürchten, Ihre Marke könnte im KI-Einheitsbrei versinken? In unserem Blogartikel „Menschlichkeit trotz KI“ erfahren Sie, wie Sie mit authentischen Werten, Vision und Kultur weiterhin den Unterschied machen – und KI trotzdem sinnvoll einsetzen.

 

Das von der KI erstellte Markenbild stimmt nicht?

Wenn die KI-Analyse nicht Ihrem gewünschten Markenbild entspricht, könnte das bald noch größere Auswirkungen haben: Künftig fragen Ihre Zielgruppen eher ChatGPT oder Gemini statt Google. Lesen Sie, warum KI-Suche das neue SEO ist – und wie wir Sie unterstützen, Ihren Content KI-fit zu machen.

Echte Einzigartigkeit
braucht mehr als Daten.

Um wirkliche Einzigartigkeit zu schaffen, braucht es immer noch den Menschen, der zwischen den Zeilen liest, Werte weiterentwickelt und echte Beziehungen aufbaut. Wir stehen Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um Ihre Ziele, Potenziale und nächsten Schritte zu besprechen.

Stefan Horn

Stefan Horn
Geschäftsführer und 
Leiter Digitale Kommunikation 
horn@beaufort8.de