Wie KI Ihre Marke sieht …


  
  Bürgschaftsbank Baden-Württemberg GmbH

 

 

… und warum das für Ihre Kommunikation immer wichtiger wird.

Mithilfe neuester KI-Technologie haben wir in wenigen Minuten einen neutralen Blick auf Ihre Marke geworfen – auf Basis des B8 Brand Holosphere Models, das von Purpose und Kernwerten bis hin zu Trends und Marktdynamik alle Facetten einer Marke beleuchtet.

Warum ist das interessant? Bald wird SEO immer stärker durch KI-Optimierung geprägt sein. Dann zählt nicht nur, wie Ihre Zielgruppen Sie wahrnehmen, sondern auch, wie KI-Algorithmen Ihre Marke einstufen – und genau das zeigen wir Ihnen hier.

Schauen Sie sich an, wie die KI die von ihr recherchierten Informationen den einzelnen Segmenten der Brand Holosphere zuordnet. So bekommen Sie einen ersten Eindruck, welches Fremdbild KI Ihnen heute schon zuschreibt.

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Purpose

Im Zentrum des Brand Holosphere Modell steht die essentielle Identität der Marke: der Purpose, die Mission, das "Why" im Sinne des Golden Circle.

Die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg verfolgt einen klaren Zweck: Kein Erfolg versprechendes Geschäftsvorhaben soll an fehlenden Sicherheiten scheitern. Ihr Purpose ist es, kleinen und mittleren Unternehmen den Zugang zu Finanzierung zu ermöglichen, selbst wenn Banken aufgrund mangelnder Besicherungen zögern. Seit der Gründung 1971 nach dem Prinzip "von der Wirtschaft für die Wirtschaft" steht sie für die Förderung des Mittelstands und schafft eine Basis für gute Ideen in Baden-Württemberg. Die Rolle als "Wirtschaftsbeschleuniger" und "Ermöglicher" bedeutet, dass die Bank eine Brücke zwischen visionären Unternehmern und klassischen Finanzinstituten schlägt, damit tragfähige Geschäftsideen nicht am Finanzierungshindernis scheitern. Durch die Unterstützung zahlreicher Gründungen, Übernahmen und Wachstumsprojekte trägt die Bürgschaftsbank dazu bei, Arbeitsplätze zu erhalten und neue zu schaffen (allein 2023 wurden über 3.200 neue Stellen ermöglicht und fast 18.000 gesichert). Sie erfüllt damit einen gesellschaftlichen Auftrag, indem sie Unternehmergeist fördert und wirtschaftliche Entwicklung in der Region vorantreibt.

  • Finanzierung ermöglichen: Schließen der Finanzierungslücke, wenn Sicherheiten fehlen.
  • Mittelstand fördern: Unterstützung von KMU, Start-ups und GründerInnen bei der Verwirklichung ihrer Ideen.
  • Arbeitsplätze sichern: Beitragen zur Erhaltung und Schaffung von Beschäftigung durch Kreditermöglichungen.
  • Innovation antreiben: Sicherstellen, dass zukunftsweisende Projekte und Investitionen finanziert werden können.
  • Wirtschaft stärken: Als verlässlicher Partner das Wirtschaftswachstum und die Wettbewerbsfähigkeit der Region steigern.

Quellen: Bürgschaftsbank Baden-Württemberg (Website-Auftritt), Start-up BW (Gründerportal des Landes)


Identitätssphäre

Die Identität einer Marke repräsentiert die ihr zugrundeliegende Innensicht interner Interessengruppen. Die Identitätssphäre steht im Zentrum der Marke und kann als identitätsorientierte Perspektive des Modells verstanden werden. Die essenziellen Merkmale der Identität sind langfristig stabil und sollen sich auch unter Einfluss externer Faktoren nicht verändern. Sie verdienen daher eine isolierte Betrachtung und Darstellung.

Identitätssphäre für Bürgschaftsbank Baden-Württemberg GmbH

Positionierungssphäre 

In der Positionierungssphäre wird die Interpretation der Identität mit dem Ziel der Identifikation auf Konsumentenseite und der Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb vorgenommen. Ein für die Erarbeitung zentrales Modul der Positionierungssphäre ist die Strategic Opportunity als Fazit aus Kundenbedürfnissen einerseits und Wettbewerbssituation andererseits. 

Positionierungssphäre für Bürgschaftsbank Baden-Württemberg GmbH

Markt-Sphäre

Um die Marke sinnvoll in einen Kontext einordnen zu können, bedarf es der Betrachtung von Zielgruppen und Trends sowie Marktdynamik mit Blick auf den Wettbewerb.

Marktsphäre für Bürgschaftsbank Baden-Württemberg GmbH

Umfeld

Die grundlegende Einheit, die alle anderen Elemente zusammenhält.

Umfeld für Bürgschaftsbank Baden-Württemberg GmbH

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Echte Einzigartigkeit
braucht mehr als Daten.

Um wirkliche Einzigartigkeit zu schaffen, braucht es immer noch den Menschen, der zwischen den Zeilen liest, Werte weiterentwickelt und echte Beziehungen aufbaut. Wir stehen Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um Ihre Ziele, Potenziale und nächsten Schritte zu besprechen.

Stefan Horn

Stefan Horn
Geschäftsführer und 
Leiter Digitale Kommunikation 
horn@beaufort8.de