Wie KI Ihre Marke sieht …


  
  Bosch BKK

 

 

… und warum das für Ihre Kommunikation immer wichtiger wird.

Mithilfe neuester KI-Technologie haben wir in wenigen Minuten einen neutralen Blick auf Ihre Marke geworfen – auf Basis des B8 Brand Holosphere Models, das von Purpose und Kernwerten bis hin zu Trends und Marktdynamik alle Facetten einer Marke beleuchtet.

Warum ist das interessant? Bald wird SEO immer stärker durch KI-Optimierung geprägt sein. Dann zählt nicht nur, wie Ihre Zielgruppen Sie wahrnehmen, sondern auch, wie KI-Algorithmen Ihre Marke einstufen – und genau das zeigen wir Ihnen hier.

Schauen Sie sich an, wie die KI die von ihr recherchierten Informationen den einzelnen Segmenten der Brand Holosphere zuordnet. So bekommen Sie einen ersten Eindruck, welches Fremdbild KI Ihnen heute schon zuschreibt.

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Purpose

Im Zentrum des Brand Holosphere Modell steht die essentielle Identität der Marke: der Purpose, die Mission, das "Why" im Sinne des Golden Circle.

Purpose/Mission: Die Bosch BKK hat den Zweck, als verlässlicher Gesundheitspartner ihrer Versicherten aufzutreten und ihnen Versicherungsschutz in Bosch Qualität zu bieten. Sie betont, für ihre Mitglieder da zu sein, „wenn es darauf ankommt“, und motiviert dazu, aktiv etwas für die eigene Gesundheit zu tun (Unternehmensprofil). Ihre Leitlinie „Top versichert in Bosch Qualität“ unterstreicht den hohen Qualitätsanspruch und die Nähe zum Konzernwert Qualität. Die Bosch BKK beschreibt sich selbst als **zukunftsorientiert** und **wettbewerbsfähig**, handelt auch bei veränderten Bedingungen stets **zuverlässig** und geht für ihre Kunden die sprichwörtliche „Extra-Meile“ in Betreuung und Service. Insgesamt ist ihr „Why“ geprägt vom Selbstverständnis, den Versicherten Sicherheit und aktive Gesundheitsunterstützung auf höchstem Niveau zu bieten (Quelle: Bosch BKK Selbstdarstellung; Pressemitteilung 2023).

  • Höchste Qualität in Versorgung und Service („Versichert in Bosch-Qualität“)
  • Verlässlichkeit für die Versicherten – da sein, wenn es darauf ankommt
  • Aktive Unterstützung der Mitglieder bei Prävention und gesundem Lebensstil

(Quellen: Bosch BKK Selbstdarstellung 2025; Bosch BKK Pressemitteilung 02.10.2023)


Identitätssphäre

Die Identität einer Marke repräsentiert die ihr zugrundeliegende Innensicht interner Interessengruppen. Die Identitätssphäre steht im Zentrum der Marke und kann als identitätsorientierte Perspektive des Modells verstanden werden. Die essenziellen Merkmale der Identität sind langfristig stabil und sollen sich auch unter Einfluss externer Faktoren nicht verändern. Sie verdienen daher eine isolierte Betrachtung und Darstellung.

Identitätssphäre für Bosch BKK

Positionierungssphäre 

In der Positionierungssphäre wird die Interpretation der Identität mit dem Ziel der Identifikation auf Konsumentenseite und der Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb vorgenommen. Ein für die Erarbeitung zentrales Modul der Positionierungssphäre ist die Strategic Opportunity als Fazit aus Kundenbedürfnissen einerseits und Wettbewerbssituation andererseits. 

Positionierungssphäre für Bosch BKK

Markt-Sphäre

Um die Marke sinnvoll in einen Kontext einordnen zu können, bedarf es der Betrachtung von Zielgruppen und Trends sowie Marktdynamik mit Blick auf den Wettbewerb.

Marktsphäre für Bosch BKK

Umfeld

Die grundlegende Einheit, die alle anderen Elemente zusammenhält.

Umfeld für Bosch BKK

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Das von der KI erstellte Markenbild stimmt nicht?

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Echte Einzigartigkeit
braucht mehr als Daten.

Um wirkliche Einzigartigkeit zu schaffen, braucht es immer noch den Menschen, der zwischen den Zeilen liest, Werte weiterentwickelt und echte Beziehungen aufbaut. Wir stehen Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um Ihre Ziele, Potenziale und nächsten Schritte zu besprechen.

Stefan Horn

Stefan Horn
Geschäftsführer und 
Leiter Digitale Kommunikation 
horn@beaufort8.de